Bildschirm im Gehäuse?

1 Antwort

Da gibt es zwei verschiedene Arten die man in ein PC Gehäuse einbauen kann.

1) Einen "Statusmonitor". Der hat einen eigenen kleinen Computer und erhält über einen speziellen Treiber Informationen wie Temperaturen, Lüfterdrehzahlen usw. und zeigt das dann an.

https://www.amazon.de/Annadue-5-Zoll-IPS-Computer-Temperaturmonitor-PC-Sensor-Panel-Display-PC-CPU-GPU-RAM-HDD-Datenmonitor-Computer-Temperaturanzeige-default/dp/B0B9GVRX71

Die Dinger gibt es in vielen verschiedenen Bauformen und was und wie die anzeigen. Der Vorteil ist, dass die völlig unabhängig von der Grafikkarte/Desktop sind und nicht als Zweitmonitor mit versorgt werden müssen. Es ist immer ärgerlich wenn einem Programme oder nur der Mauszeiger da drauf gerät und man das dann auf dem normalen Bildschirm nicht mehr sieht. Auch können einige Spiele den Zweitbildschirm im Gehäuse abschalten oder ihr Bild darauf erweitern.

2) Ein Zweitmonitor der dann als Desktoperweiterung benutzt wird. Da kann man dann selber irgendwas im Vollbild laufen lassen, z.B. Programme die Statusanzeigen machen wie bei 1) oder irgendwelche netten Grafiken und Animationen anzeigen.

https://www.amazon.de/Waveshare-7-9inch-Capacitive-LCD-HDMI/dp/B087CNJYB4

Die Dinger sind eigentlich zum "Basteln" oder für Industriesteuerungen bzw. als Bedienelemente auf größeren Maschinen gedacht. Die kann man natürlich leicht in ein PC Gehäuse integrieren mit etwas bastlerischem Geschickt.

Und fertig direkt um Einbau in ein PC Gehäuse gibt es beide Varianten, sind aber meistens sehr teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Valezeili
Fragesteller

Danke 👍🏽