Bildschirm Flackert bei Debian 12 mit GNOME was kann ich tun?

evtldocha  22.08.2023, 17:57

Hast Du eine NVIDIA Grafikkarte?

Meerie2009
Fragesteller

Ja habe ich, gibt es da vielleicht treiber dafür oder so?

2 Antworten

Danke für die Antwort auf die Nachfrage.

Wegen der "Politik" von NVIDIA ist der Support von NVIDIA Chips durch Linux-Distributionen durchweg nicht perfekt. Im Zweifel musst Du auch hier https://www.nvidia.com/de-de/drivers/unix/ mal schauen und den proprietären Treiber verwenden. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, da ich selbst keine NVIDIA Grafikkarten benutze.

Schau vielleicht auch mal hier: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Nach der Installation solltest es auch mal Updaten.

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast ,so gehöst du leider zu den vielen die unter Linux damit zumindest nicht die besten Freuden daran haben werden ,vor allem wenn es ältere Modelle sind.

Es gibt einen Treiber dafür ,aber er funktioniert mehr schlecht als Recht.

Schuld ist Nvidia selbst. Vor einiger Zeit hat Nvidia einen Kernel von Linux komplett nach den Ansichten von Nvidia umgekrempelt und angepasst. Dabei Verstieß Nvidia so ziemlich gegen jede Auflage oder Richtlinie betreffen GNU / Open Source.

Der Urvater von Linux Linus Torwalds war darauf so Entsetzt das er nur eine Antwort darauf kannte :

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ

Teile diese völlig zu recht mit Linus ,weil ich diesen Kernel selbst sehen und zerpflücken konnte und so Stück für Sück sehen konnte welchen Mist Nvidia da Verzapft hat.

Nvidia ist was Informationen zu Ihren Grafikkarten angeht ,betreffend Linux sehr Verschlossen. Mehrmalige Versuche die White Papers der Grafikkarten zu bekommen verweigerte Nvidia . So haben einige Entwickler sich einige Nvidia Grafikkarten Seinerzeit gekauft und Entwickelten darauf den Open Source Treiber. Nvidia Gefiel das überhaupt nicht. Mehre Gerichtliche Entscheidungen fielen zugunsten von Open Source aus und Nvidia musste auf Druck von Open Source ein Paar Treiber für Ihre Grafikkarten Entwickeln die es bis heute gibt. Sie werden Gepflegt ( Nvidia wie Open Source selbst) aber oftmals fehlen bis heute einige Funktionen die Nvidia immer noch nicht Freigbt für die Entwickler um dafür passendes zu schreiben.

AMD dagegen hat mit Linux Torwalds Kooperiert und arbeitet besser und enger zusammen. Ddaher sind die AMD Grafikkarten unter Linux Besser und werden auch mit Treibern besser Versorgt.

Aktuell sind die Lager Nvidia/AMD gespalten. Und die Community hat auf die Enttäuschung von Nvidia reagiert. So werden auch Systeme die eine AMD Grafikkarte haben, bis heute und darüber hinaus besser mit Treibern Unterstützt . Bis Irgendwann Nvidia selbst Nachzieht und bessere Treiber Liefert. Selbst Open GL wird von Nvidia nicht sonderlich Positiv Unterstützt. Der Open Source kommt zwar damit klar ,aber es ist letztendlich nur eine Halbgare Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator