Bildgröße in Druckgrösse?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild erkennst du alle wichtigen Daten. Breite und Höhe sind die Pixel deines Bildes. Die Pixeldichte sind die DPI. Die DPI sind sozusagen der Umechnungsfaktor für deine Druckvorlage. Jeder Zoll enthält 150 Pixel. Da du in der Höhe 1800 Pixel hast ergeben sich 12 Zoll. 150 Pixel mal 12 Zoll sind 1800 Pixel. Halbierst du z.B die DPI (Pixeldichte) werden aus den 12 Zoll 24 Zoll weil ja nur noch halb so viele Pixel pro Zoll verwendet werden. Dein Druck wird größer und pixliger. Verdoppelst du die DPI (Pixeldichte) werden aus 12 Zoll nur noch 6 Zoll. Du verwendest pro Zoll die doppelte Zahl an Pixeln. Dein Druck wird kleiner und höher aufgelöst. 1 Zoll sind etwa 2,54 cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
 - (Bilder, Pixel, Bildformat)  - (Bilder, Pixel, Bildformat)
Flammazine
Fragesteller

hab ich schon versucht, ich verstehe dieses DPI einfach nicht. Mir will nicht in den Sinn das man sowas nicht umrechnen kann. Dann müsste ja jeder der auf solchen Webseiten ein Foto hochlädt und es sich als Poster drucken möchte sich zwingend damit beschäftigen ..

MindPC  09.04.2023, 10:07
@Flammazine

Ich habe meine Antwort geändert. Schau dir das mal an.

Flammazine
Fragesteller
@MindPC

Also mit anderen Worten, die DPI bestimmt wie „verpixelt“ bzw wie gut die Qualität am Ende sein wird. In dem Beispiel wären dann 150 DPI einfach die bessere Qualität. Ich hab aber auch schon mal irgendwo was von 300 DPI gesehen, gibt da es auch eine Grenze? Und in meinem Fall wäre 150 DPI zu hoch, da das Bild zu klein wäre, kann man irgendwo testen wie es am Ende aussehen würde bei 60 DPI? Soory für die Fragerei, aber dein Beispiel hast du echt super erklärt danke!

MindPC  09.04.2023, 11:31
@Flammazine

Ganz genau. Online Druckereien verlangen eigentlich immer 300DPI. Bei Postkarten die man nah an die Augen nimmt sollte man auch nicht drunter gehen. Bei einem Poster das an der Wand hängt, an das man auch nicht so nah ran geht, sind auch 150DPI ausreichend.

Ich wüsste nicht wo man das nachsehen kann. Du könnsten ein Bild über eine Seite hochskalieren lassen und auf ein verwertbares Ergebnis hoffen.

https://bigjpg.com/

aber wie groß ist das Bild dann wirklich in cm?

kommt auf die dpi (dots per inch) an

Flammazine
Fragesteller

Und woran erkenne ich das?

Jedes Grafikprogramm auch Gimp dort lassen sich auch die Maße zur Darstellung Entsprechend Einstellen . So kann man sich dann das bild in Normaler oder entsprechender Größe anzeigen lassen. Hab Selbst schon Plakate mit Maßen von 4x6 Meter angefertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator