Bild aus Video ausdrucken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du lässt das video laufen, bei der entsprechenden stelle hälst du an, machst ein bildschirmfoto mit der "druck"-taste (drucker ausschalten). dann öffnest du paint und fügst den snapshot mit strg+v ein. dann den entsprechenden bildauschnit auswählen, drucker wieder einschalten und ausdrucken.

Mit dem kostenlosen VLC Media Player geht das ganz leicht!

Den kannst du dir auf www.videolan.org runterladen. Der sollte eh auf keinem PC fehlen, weil er einfach jede Datei abspielt, die dir je begegnen wird, und mit Filtern für Audio und Video auch einiges damit anstellen kann (z.B. durch nen guten Equalizer die Sprache besser verständlich machen, wenn du ein Video mit schlechtem Ton hast, oder Helligkeit und Kontrast aufbessern, wenn das Video z.B. zu dunkel ist).

Unter Extras -> Einstellungen -> Video kannst du unten bei "Videoschnappschüsse" den Pfad festlegen, wo er dir die Standbilder hinspeichern soll, in welchem Dateiformat, und so weiter.

Um einen Screenshot aufzunehmen lässt du einfach das Video laufen und gehst an der Gewünschten Stelle oben im Menü auf Video -> Videoschnappschuss machen. Zum besseren Timen kannst du natürlich an der Stelle Pause drücken (geht auch mit der Leertaste). Wenn du nicht ins Menü klicken willst kannst du auch das Tastaturkürzel Shit + S verwenden.

Die Bilder findest du dann in dem Ordner den du in den Einstellungen angegeben hast.

Einstellungsmenü (oder einfach Strg + P drücken) - (Video, Einzelbild) Einstellen, wo die Bilder hingespeichert werden sollen und in welchem Format - (Video, Einzelbild) Und so machst du ein Bild. Oder du drückst einfach die Großschreibtaste + S - (Video, Einzelbild)

Director84  18.07.2013, 19:48

Das Tastenkürzel Shit + S

:-D Ich meinte natürlich Shift + S, also quasi ein großes S.

Hallo! Kannst du das Video nicht einfach auf Pause stellen und dann ein "Bild vom Bild" machen (Funktioniert mit den Tasten strg und DRUCK) und dann in z.b. Paint einfügen und dann speichern. Dann kannst du es auch ausdrucken. Liebe Grüße Lilley

Brauchst kein Programm. Wenn die Szene kommt wo du ein Bild willst, drückst du auf "Druck S-Abf" links oben auf deiner Tastatur. Nun gehst du auf Pain und klickst auf "einfügen" OK?

Video stoppen - auf Druck drücken - Bildbearbeitungsprogramm öffnen - auf Bearbeiten,einfügen klicken.

Director84  18.07.2013, 19:46

Funktioniert unter Windows aber meistens nicht, weil DirectShow das nicht unterstützt. Aber bei manchen Playern, die ein anderes Ausgabeplugin nutzen geht das. Hab beim Machen meiner Screenshots für die Anleitung festgestellt, dass VLC in der Standardeinstellung dazugehört, weil es ja OpenML benutzt, wenn man ihm in den Optionen nix anderes sagt.