BEWERTUNG DER VERMÖGENSTEILE UND SCHULDEN?

1 Antwort

Der Teil Bewertungsgrundsätze ist ja Recht klar. Welche gibt es und wie wirken sie sich aus (Beispiel Bewertungsstetigkeit).

Die Massgeblichkeit vergleicht die Rechtsnormen des HGB mit denen des EStG vor allem $ 6 und 7. Also was gilt, wenn die Normen widersprüchlich sind. Interessant sind dann auch die Ausführungen des IDW.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aylin0504
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe auch das Handelsrecht und Steuerrecht beinhaltet, allerdings gibt es ja diesen Maßgeblichkeitsgrundsatz und ich habe in einer Aufgabe gelesen das abnutzbare Anlagegüter nur noch steuerrechtlich abgeschrieben werden dürfen, aber in welchem Paragraph steht das? Ich kann den nicht finden und dementsprechend fällt es mir schwer das auch nachzuvollziehen.