Bewerbung um eine Masterarbeitsstelle

3 Antworten

Hey Titamo,

ich würde das so angeben:

Initiativbewerbung

Praxisbezogene Masterarbeit im Bereich ...

Du kannst aber auch so etwa schreiben wie: Bewerbung als Werkstudent ...

Zu deinem Anschreiben:

Ich finde, dass du eine gute Schreibe hast und ich habe schon bei weitem schlimmere Anschreiben als dieses gesehn. Du machst auf jeden Fall schon sehr viel richtig.

Mir fehlt der Bezug zum Unternehmen noch etwas (Wie hast du von denen erfahren?), obwohl du das mit dem "passenden Profil" schon sehr schön löst.

Vielleicht solltest du noch etwas darauf eingehen worum es in deiner Masterarbeit geht, damit die sich darauf einstellen können.

Eine Kleinigkeit noch: Es gibt den Absatz in dem du deine Studienerfahrungen darlegst und dich dann nochmal auf "diesen Wunsch" beziehst, den du im letzten Absatz erwähnt hast. Da würde ich noch mal im gleichen Atemzug nennen worauf du dich beziehst bzw. du schreibst einfach "meinem Bestreben".

Alles in allem einen Daumen hoch für dein Anschreiben!

Falls du nochmal einen Tipp brauchst, dann schau vielleicht mal hier http://www.die-bewerbungsschreiber.de/Bewerbungsschreiben-Aufbau.php rein. Da ist der Aufbau ganz gut dargestellt. LG!

Danke für eure Antwort. Zum Bezug zum Unternehmen. Ich bewerbe mich bei CFX berlin. Sie bieten Dienstleistungen im Bereich der numerischen Strömungssimulation (CFD). Von daher dachte ich Im Laufe meines Studiums erwarb ich zudem theoretische Kenntnisse in Aerodynamik, Strömungslehre und Funktion und Konstruktion von Turbomaschinen. Entsprechend dieser Vertiefung möchte ich mich besonders gern in die numerische Strömungsmechanik (CFD) einbringen. Das Profil (der Arbeitsbereich) ihres Unternehmen entspricht diesem Wunsch und meinem Fachwissen optimal. Würde reichen. Oder meint ihr immer noch zu wenig? Weil, worum es in meiner Masterarbeit geht weiß ich gar nicht. Ein Thema für die Arbeit bekomme nämlich ich von dem Unternehmen.

Hallo, ich würde als Betreff schreiben "Bewerbung um eine Stelle (oder Position) für die Masterarbeit. Integriere in deinem Anschreiben unbedingt stärker, warum du dich gerade bei dem Unternehmen bewirbst. Das ist noch zu schwach. Die Firmen wollen immer lesen, warum gerade sie, etc. Hier findest du weitere Tipps für das Anschreiben:

/anschreiben.html

Viel Erfolg!