Bewerbung für Kindergarten (Sozialassistentin)

3 Antworten

Sehr geehrter Herr XY, durch das Telefonat mit Ihnen habe ich erfahren, dass Sie Praktikumsplätze für das Frühjahr 2015 vergeben. Auf diesem Wege möchte ich mich um eine Praktikantenstelle für den Zeitraum vom xxxxxx bis zum xxxxxx in Ihrer Kindertagesstätte bewerben. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Sozialassistentin an der XY in XY, die ich voraussichtlich im Sommer 2016 mit der Fachhochschulreife beenden werde.>

soweit ok

Besonders die Arbeit mit Kindern und geistig Behinderten gefällt mir sehr. Erste praktische Erfahrungen in diesem Berufsfeld konnte ich bei meinem Schülerjob im Altenheim und bei meinem Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln.

unglücklich formuliert Kinder und geistig Behinderte, dann kommt das Altenheim

schon immer interessiert, da es mir

reizt ich sehr, da ich ein

Wortwiederholung - hinzu kommt, dass "da" eh keine tolle Formulierung ist und gestelzt klingt

Mein Textvorschlag (andere müssen übrigens dafür bezahlen ;-) )

Mein Interesse für die Arbeit im sozialen Bereich wurde während eines Schülerjobs und meines FSJ in einem Altenheim geweckt. Ich arbeite gern mit Menschen, gehe positiv in den Kontakt mit mir bekannten und fremden Menschen. In bestehende Teams integriere ich mich schnell, weil es mir wichtig ist, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten und sich dabei an verbindliche Absprachen zu halten. Unter selbstständiger Arbeitsweise sind meine Arbeitsergebnisse ebenso gut wie unter Teamarbeit. Frühere Kollegen schätzen an mir, dass ich kommunikativ, sozial kompetent, zielstrebig, hilfs - und lernbereit bin und dass ich Aufgaben, die mir erteilt werden, präzise und mit großer Motivation erledige.

Mit Kindern und geistig behinderten Menschen möchte ich in Zukunft gerne arbeiten. Deshalb freue ich mich sehr auf das Praktikum bei Ihnen. Auf Ihren Termin für ein persönliches Gespräch warte ich bereits mit Freude und Spannung.

Mila12345987  18.10.2014, 10:02

Darf ich fragen was du Beruflich machst?:)

Hallo:)

Also da fehlt einmal ein "m" bei "die abwechslung in diesem Arbeitsbereicht reitzt Mich sehr"

und vllt zum "mit menschen zu arbeiten und direkten kontakt zu haben" und" in direktem Kontakt mit ihnen zu stehen" oder so...weiß nicht, aber "zu haben" passt nicht in eine Bewerbung.

Und ich bin mir nicht sicher ob das Komma da falsch ist, also "da es mir freude breitet ,,,, mit Menschen zu arbteien.

Dann: "besonders die arbeit mit kinder und geistig behinderten gefällt mir sehr" finde ich so besser: " Besonder gefällt mir die arbeit mit...."

Und das letzte der satz mit " präzise und großer motivation" weiß ich nicht, ob ich persönlich das so schreiben würde, weil man nie genau wissen kann, was auf einem zu kommt und du ja auch noch was lernen willst, und nicht schon alles kannst, genau aus diesem grund möchtest du ja ein praktikum machen, weißt du was ich mein?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bzw noch mal was mir so aufgefallen ist, was nicht bedeutet das es falsch ist!!

Viel Glück!!:)