Bewerbung---Verbesserungsvorschläge?---vielen dank im voraus!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Bewerbung um einen Ferienjog als ..................................................... vom. Als was reinschreiben und es heißt vom 09.09 13 - 04.10.13.

zu sammeln. Gleichzeitig möchte ich mein Studium mit dem Ferienjob finanzieren.

In einer Bewerbung schreibt man möglichst keine Ich-Sätze.

Mein Auftreten ist ausgesprochen höflich und zuvorkommend, und ich bin sehr offen und kommunikativ. In...............................................einfügen könnnen. Allerdings kann ich auch eigenverantwortlich arbeiten.

würde ich mich sehr freuen, bald von Ihnen zu hören. (sehr und Komma vor bald einfügen).

Natürlich geb ich dir jetzt keine Beispiele, sondern nur ein paar Grundsätzliche Tipps ;)

  • Such dir einen Ansprechpartner! (Frau/Herr XY)

  • Komm zum Punkt! Viele Chefs haben keine Zeit/Lust sich lange Standardaufsätze durchzulesen

  • Lass die Arbeit von jemanden korrigieren! (Oder du ließt den ganzen Aufsatz rückwärts! Verfügung zur gerne ...)

  • Wiederholungen sind Zeiträuber!

  • Was kannst du besser als alle anderen? Jeder ist "kontaktfreudig" und "zuverlässig". Zumindest im Bewerbungsschreiben.

  • Schreib nicht nur über dich! Der Chef glaubt sowieso nichts, dass nicht nachweislich auf einem Dokument (Zeugniss) steht!

  • Warum willst du gerade dort arbeiten? Schreib über die Firma! Dann merkt man, dass du dich intensiv darauf vorbereitest und nicht Bewerbungsschreiben aus deinem Deutschbuch kopierst.

  • Falls dus per eMail abschickst: unbedingt Bewerbungsschreiben und Lebenslauf als PDF!

  • Am Besten du schickst dir die Unterlagen per eMail auf dein Handy, gehst persönlich hin, schickst die Sachen kurz bevor du reingehst weg und stellst dich persönlich vor! "Hallo, ist Herr/Frau XY zu sprechen? Ich würde mich gerne bei Ihnen bewerben weil..."

  • Kopier NICHTS aus dem Internet! Die sind nicht blöd und kennen die ersten 10 Google Seiten über Bewerbungen ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsch dir viel Erfolg in deinem Ferialjob ;)

Lg Chronos666

Edit: Ach und natürlich braucht auch eine eMail einen richtigen Briefkopf und einen Betreff ;)

Zeile 1: "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Zeile 2: "Sie" groß geschrieben

Zeile 4: "Hochschule"

Zeile 8: "ausgesprochen höflich" finde ich ein wenig übertrieben. Schreib besser: Mein Auftreten meinen Mitmenschen gegenüber ist höflich und zuvorkommend.

Ansonsten lässt sich insgesamt sagen, dass deine Bewerbung sehr standartisiert ist und daher auch für jemand langweilig und sofort abgeschrieben, der mehrere Bewerbungen durchliest. Bewirbst du dich für eine unbeliebte Stelle, ist das kein Problem, aber wenn es darum geht, dass du Eindruck schindest, solltest du dir etwas Individuelleres einfallen lassen.

Viel Erfolg!

Sehr geehrter Damen und Herren = fehler

Hochschule = fehler

Ich bin ein sehr offener und Kommunikativer Mensch und mein Auftreten ist stets höflich und zuvorkommend = besser in einem satz, sonst zu abgehackt

Gerne arbeite ich in einer Gruppe zusammen, da mir Gemeinschaft und Zusammenarbeit wichtig sind, allerdings führe ich auch AUfgaben selbstständig gewissenhaft aus.

ps: hast du viell. früher in der shcule irgendwann mal ein praktikum gemacht, oder hast du erfahrung mit ferienjobs, dann bring das mit ein:)