Beuteltee seit 3 Jahren abgelaufen, noch ok?

11 Antworten

Das einzige was passieren hätte können, ist dass er mal feucht wurde und Schimmel gebildet hat. Aber sonst ist das unbedenklich. Verliert halt mit der Zeit seinen Geschmack, die Aromen und ätherischen Öle verduften, wortwörtlich...

Das war doch gerade in allen Medien das das Mindesthaltbarkeitsdatum von Tees verschwinden soll, weil Tee wenn er trocken gelagert wird nicht schlecht wird. Allerdings leidet das Aroma doch erheblich darunter.

Mußt du jetzt sofort trinken? Das kostet doch nicht viel, schmeiß die weg sonst bekommst du noch Durchfall. Wenn du unbedingt Tee trinken möchtest dann press eine halbe Zitrone in gekochtes Wasser und tu einen löffel Honig rein. Schmeckt wirklich gut und beugt Erkältungen vor.

fishfan90
Fragesteller

Ja natürlich muss ich das. Den Tee gibbet nich mehr. Und ich hab keine Zitronen im Haus. Tust ja glatt so, als wäre das erforderlich in jedem Haushalt...

DelenaMoment  25.05.2014, 10:07
@fishfan90

In meinem Haushalt kommt so eine vernachlässigung wie bei dir erst gar nicht vor. Deine Aussage " so ein Tee gibbet nicht mehr" ist purer Schwachsin. Weshalb sollte es einen Tee nicht mehr geben? Hast ausgerechnet Du den seltensten, aller seltensten Tee? Dann trink ihn doch wenn du sowieso alles besser weißt. Viel Spaß beim Durchpfiff. :)

Wenn der Tee im trockenen Milieu aufbewahrt worden ist sollte er normalerweise noch gut sein. Er wird aber sicherlich aromatechnisch gelitten haben

Wenn der Tee trocken aufbewahrt wurde, kann man ihn auch noch bedenkenlos geniessen.