Betrugsmasche ERK UG 2 Reisen gewonnen Toskana und Vendig
Hallo Zusammen,
ich wurde um 17:20 circa von der o.g Firma angerufen und hätte 2 Reisen für Toskana und Vendig gewonnen. Sie würden alles postalisch nochmals schicken und für die Lotterie noch 6 Zahlen genannt bekommen.
Leider habe ich meine IBAN rausgegeben gehabt als es schon zu spät war und mir auffiel das ist eine Betrügermasche.
Bei der Bank habe ich angerufen, die meinten bisher könnten die nichts machen und sie sehen nichts an Abbuchungen der Firma.
Per Mail habe ich Widerspruch eingelegt und bei der Polizei habe ich online eine Strafanzeige gestellt.
Diejenigen die das leider auch mitbekommen haben und versehentlich so doof wie ich die IBAN rausgegeben haben ist dort was passiert?
Könnt ihr mehr Infos geben?
Vielen Dank.
2 Antworten
Wenn du zb onlinebanking hast brauchen sie auch noch die TAN um etwas abbzubuchen bzw auf der Konto zugreifen zu können oder sie brauchen eine schriftliche Lastschriftgenehmigung . Nur mit der IBAn kann man nicht abbuchen oder nicht rechtsgültig. Kannst das Konto mal beobachten.
Es könnte sein dass du eine angebliche Mail von der Bank bekommst weil mit dem Konto etwas nicht stimmt oder dass ein angeblicher Bankmitarbeiter anruft und sagt er bräuchte die TAN um irgendwas zu machen weil etwas mit dem konto nicht stimmt wenn man onlinebanking nutzt. Da am besten gar nicht drangehen und wenn schon gar keine TAN angegeben. Die Bank ruft nicht an und verlangt schon gar keine TAN usw.
Solche gewonnen Reisen sind wenn man sie antreten kann oft teuer als eine normal gebuchte. Oft wird zb nur die Übernachtung bezahlt vielleicht der Flug für alles andere muss man zahlen oft auch Gepäckzuschlag und dass man abgeholt wird . Verpflegung usw muss man zahlen und Ausflüge gehen oft nicht zu den Sehenswürdigkeiten oder Naturschönheiten eines Landes sondern zu dubiosen Händlern die verkaufen wollen.
Ist alles halb so wild würde ich sagen, wenn die was abbuchen kannst du es innerhalb von 8 Wochen zurück buchen lassen. Check wöchentlich deine Kontoauszüge und sei in Zukunft vorsichtiger mit der IBAN. Die haben kein Recht etwas abzubuchen und würden sich strafbar machen.