Bestimmtes Integral mit arcsin(x/2) ohne integrieren berechnen?

1 Antwort

Der Arc-Sin ist die Umkehrung vom Sin.

Die Umkehrung einer Funktion entspricht der Spiegelung an der Winkelhalbierenden des 1. und 3. Quadranten.

Der Sin ist punktsymmetrisch zum Ursprung.=> auch der Arc-Sin ist punktsymmetrisch zu Ursprung.

Das Intergral von -a bis a über eine zum Ursprung punktsymmetrische Funktion ist Null. Hinweis: Die Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse sind gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.