Bester Bundespräsident bisher?

3 Antworten

Eindeutig Richard von Weizsäcker. Ein Präsident, der es geschafft hat, Bürger zu mobilisieren. Als Regierender Bürgermeister von Berlin ist er eher blass geblieben.

Ich bin der Meinung, daß Walter Scheel der bisher beste BuPrä war. Er war volksnah, sozusagen Bundespräsident zum Anfassen - natürlich nur in übertragenem Sinn gemeint.

Er war jedenfalls sichtbar, im Gegensatz zu seinen Amtsvorgängern und -nachfolgern.

Wer auch immer nach ihm das Amt übernahm, hat sich lediglich als Frühstücksdirektor profiliert.

In der jüngsten Zeit ist festzustellen, daß der amtierende Bundespräsident außer dem Bestallen und Entlassen von Spitzenbeamten der Bundesregierung nichts weiter zu tun gedenkt. Die drohende Zerrissenheit der Nation scheint im Schloß Bellevue bisher nicht wahrgenommen worden zu sein.

Bundesregierungen kommen und gehen und sind schon ihren parteipolitischen Abhängigkeiten denkbar ungeeignet, an einer Einigung der Nation mitzuwirken. Das wäre eine Aufgabe für den Bundespräsidenten. Aber von ihm kommt nichts.

Brauchen wir so einen "Präsidenten" wirklich?

Als ersten nenne ich Heinemann, gefolgt von Weizsäcker. Beide haben im engen Rahmen Beschränkungen der politischen Meinungsaussage offen auch unbequeme Ansichten geäußert. Vielleicht sollte man auch noch Herzog nennen.