beste freundin schwanger-wie kann ich ihr helfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey du liebe freundin,

ihr zwei, scheint wirklich sehr verbunden zu sein, so verzweifelt wie du dich hier für deine freundin um hilfe bemühst! find’ ich echt klasse! ich kann mir gut vorstellen wie ihr zumute sein muss und mir ist klar, dass sie jetzt kaum in der lage ist, klar zu denken... echt toll, dass sie dich hat!

also, ich möchte euch raten bei der kostenlosen telefonhotline von profemina (für die frau) anzurufen (0 8000 60 67 67)! da meldet sich eine einfühlsame und mütterliche stimme die sich auskennt und euch in allen bereichen fachkundige auskunft geben kann - wie deine freundin jetzt schritt für schritt vorgehen sollte und auch wie sie’s am besten ihren eltern sagen könnte... vielleicht gleich noch heute, damit sie sich etwas beruhigen könnte, ...weil, alleine das reden und das wissen, es hört ihr jemand richtig zu und versteht ihre situation, tut schon gut!

hoffentlich wird alles bald besser - ich wünsch’ dir viel freundinnenpower um ihr in den dingen die ihr jetzt bevorstehn eine verlässliche und tragende hilfe zu sein.

allerherzlichste grüße von mathilda :)

bananenbusch
Fragesteller

Viiiielen dank, ich denk mal, so werd ichs machen.....

Deine Freundin sollte auf jeden Fall mit den Eltern reden. Du kannst ihr ja beistehen. Die Eltern werden natürlich nicht grad begeistert sein, was Du Dir ja vorstellen kannst.

Dann muss sie sich natürlich möglichst bald überlegen, ob sie das kind behalten will oder nicht. Sie kann es auch in eine Pflegefamilie geben, so dass sie es dann später zu sich nehmen kann. Dies ist bei einer Adoption nicht möglich.

Sei einfach für sie da und unterstütze sie, egal welche Entscheidung sie fällt. Sie ist gerade in einer ziemlich schwierigen Situation und wird froh sein wenn sie so eine gute Freundin wie dich hat die ihr zur Seite steht.

geh mit ihr zusammen zu einer beratungsstelle (zb. Profamilia) dort werden euch optionen gezeigt was für unterstützung sie bekommt falls sie das kind behalten will und wie es abläuft wenn sie abtreiben will dort werdet ihr sicher viele antworten auf eure fragen bekommen

du kannst sie also unterstützen indem die mit ihr mitgehst oder sogar den termin vereinbarst falls sie das möchte und weiterhin kannst du sie darin unterstützen in dem du ihr klar machst das du für sie da sein wirst egal wie sie sich entscheidet und indem du zu arztterminen mitgehst

Am besten kannst du ihr jetzt helfen indem du sie zu einer Schwangerenkonfliktberatungsstelle z. B. von ProFamilia,donum vitae, etc. begleitest! Da wird ihr dann durch fachkundige Mitarbeiterinnen weitergeholfen :) Gib einach mal Schwangerenkonfliktberatungsstelle + deinen Heimatort bei Google ein und du findest ne Beratungsstelle vorort!