Beschreiben sie den Ablauf an einer dopaminergen Synapse ohne und mit Amphetamin?

1 Antwort

Vergleiche mal die beiden Abbildungen. Ich kann es nicht genau erkennen aber auf der rechten Seite sind durch die Amphetamine deutlich mehr Stoffe im synaptischen Spalt -> Mehr rezeptorgesteuerte Kanäle am synaptischen Spalt können sich öffnen wodurch mehr Na+ (glaube ich) in die nächste Nervenzelle eintreten können und ein stärkeres AP/Postsynaptisches Aktionspotential ausgelöst wird.

Keine Garantie für meine Aussage aber sollte stimmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PanCy196
Fragesteller

vielen dank

wenn man aufs bild drückt und dann auf volle größe unten sieht man das bild scharf