Beruf Filmkritiker?

1 Antwort

Wissen muss man haben!

Kameraführung, Dialog, Schauspieler-Lebensläufe, Regie, Autoren, Bearbeitung, Stuntteam, Synchro, Soundtrack etc. muss man natürlich alles kennen und Ahnung davon haben.

Idealerweise hat man als Kritiker selber mal Filme gedreht oder produziert! Andernfalls hat man sich sehr viel damit beschäftigt und sehr viel darüber gelesen!

Was das Wichtigste ist!? Tja, man sollte ehrlich sein und seine Kritik neutral zum Ausdruck bringen können! :-)

"Der Film war gut!" oder "Der Filma war schlecht!" reicht da nicht aus! Das sollte man schon analysieren können ala: "Hätte man in der Strandszene auf eine Totale gesetzt und hätte die Beleuchtung anders gemacht, hätte das mehr Tiefenwirkung gehabt und den Dialog zwischen Max und Anne intensiviert, weil ...".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung