Beobachtungsbogen Krippe?

2 Antworten

Huhu,

soweit ich weiß, gibt es das nicht. Für Krippenkinder gibt es generell keine richtigen Beobachtungsbögen, und einheitlich auch nicht.

Allerdings kannst Du Teile vom Infansbogen dafür nutzen. Oder Beobachtungen nach dem Konzept der Lerngeschichte.

Für den Entwicklungsstand gibt es in jeder Kita ein Konzept mit Bogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Hallo,

Wir haben damals die von Petermann verwendet. Da gibt es für alle paar Monate einen anderen Bogen, wo halt steht, was das Kind ungefähr in diesem Alter können sollte und da kreuzt man halt dann an... sind recht kurz aber in der Entwicklung bei U3 kann ja eh noch viel aufgeholt werden. Diese verschaffen halt einen groben Überblick über die Stärken und Schwächen des Kindes in den verschiedenen Kompetenzbereichen.