Benutzen Tiere verschiedene Werkzeuge oder ist es ein Verhaltensmuster?

1 Antwort

Hallo,

vereinfacht gesagt besitzen viele Tiere einen gewissen 'Urinstinkt' oder 'Trieb', der auf dem Erhalt der eigenen Art beruht. Dies geschieht durch Fortpflanzung, und das damit verbundene Überleben. Dafür 'arbeiten' sie irgendwo auch, beschaffen sich Nahrung und suchen nach einem sicheren Ort- ihr ganzes Leben ist davon abhängig und somit danach ausgerichtet. Bei Rudeltieren wie dem Wolf ist dieses Phänomen oft erkennbar, da gibt es sogar festgelegte Hierarchien, und jeder findet seinen Platz. Man kann dies nicht exakt mit unserer menschlichen Arbeitswelt vergleichen, aber mit einem natürlichen Haushalt.

Zu dem Punkt mit den Werkzeugen hätte ich ein sehr bekanntes Beispiel. Schimpansen nutzen eine Vielzahl von Materialien wie Stöcke, Steine etc. für das Knacken von Nüssen. Andere Tiere haben ihre Werkzeuge schon 'eingebaut', wie der Buntspecht einen Schnabel hat, mit dem er effektiv in Baumholz bohren kann. Deswegen brauchen sie keinen Zusatz.