Beleuchtung Badezimmer - Erdung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde auch garnicht funktioneren da sie keinen Schutzleiteranschluss hat.

Geräte der Schutzklasse 2 (zu erkennen an einem Quadrat in einem größeren Quadrat) sind schutzisoliert. Sie werden nicht an den Schutzleiter angeschlossen. Wenn allerdings ein Schutzleiter vorhanden ist...tja...die lampe ist vermutlich aus Kunststoff...wo soll der ran?

Einfach ins Gehäuse legen so dass er keine anderen Leiter berühren kann.

Hy! Es gibt Schutzart und Schutzklasse. Zwei unterschiedliche Kriterien die nicht unmittelbar zusammenhängen. Schutzart = IP: Beschreibt den Schutz und die Dichtigkeit der Leuchte gegen Eindringen von Fremdkörpern (Berührung, Staub, Wasser) Schutzklasse hat etwas mit der elektrischen Isolation zu tun. Eine Leuchte IP 44 ist bedingt gegen Feuchtigkeit geschützt, kann aber ein Metallgehäuse haben welches berührt und somit geerdet werden muss. Nicht geerdet werden lediglich geschlossene Leuchten aus Vollkunststoff.