Beispiele für Semantik?

2 Antworten

Semantik ist nicht nur Bedeutungswandel, sondern die Lehre von der Bedeutung. Z.B. engl. Symbol vs. engl. Icon. English Lady war früher die Teig-Kneterin. Für meinen Vater war ein Rock noch das, was heute ein Jacket oder Blazer ist.

FathomGearloose  21.12.2019, 11:01

Window (Wind-Auge) war früher nur ein Loch in der Wand,, Glas kam erst später dazu.

Beispiel:

Ich mag Bäume

Syntax: Das was du an Zeichen siehst (I, c, h, etc)

Semantik: Die Bedeutung des Satzes (dass ich Bäume mag)

Hearties  21.12.2019, 18:21

Unter Syntax verstehe ich die Analyse der Wortreihenfolge, die Einordnung ins topologische Modell und die Bestimmung der Satzart🤔.