Bei was muss ich bei einem Kauf von einem Lenkrad und Pedal achten?

2 Antworten

Erstmal solltest du auf die Kompatibilität achten. Danach würde ich einschätzen, wie gut du mit einem Lenkrad bist, dann kannst du nämlich zuordnen, in welcher Preisklasse du für ein Lenkrad schauen kannst. (Guter Spieler=teureres Lenkrad, schlechterer Spieler=günstigeres Lenkrad). Sehr gute Einsteigerlenkräder wären da das Logitech G29 oder das Thrustmaster T300. Beide liegen zwischen 250-300€. Das G29 benutze ich bis jetzt seit 2,5 Jahren selber und kann’s dir definitiv empfehlen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst kann ich dir das Fanatec CSL Elite empfehlen. Das einzige Problem ist bei dem aber, dass es nicht mehr hergestellt wird, aber auf EBay Kleinanzeigen gibt es viele Angebote. Momentan ist auch das Fanatec GT DD Pro Bundle Empfehlenswert, hab ich mir selber auch bestellt (kostet 700€). Ich hatte mal die Chance, die Podium DD1 Basis zu testen und kann daher die Marke Fanatec allgemein sehr empfehlen. Allerdings sind da gute setups sehr teuer. Unter 800€ wird’s schon schwierig. Bei Fanatec musst du dir auch jedes Zubehör extra dazu kaufen, z.B ein drittes Pedal (Kupplung). Aber Fanatec ist schon eher was für Fortgeschrittene und Leute mit genug Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke darauf ob dein Spiel und dein Computer das Gerät unterstützt und natürlich ob es deinen Vorstellungen entspricht