Bei einfachem Maus klick werden mehrere Datein gleichzeitig ausgewählt?

1 Antwort

Hi,

könnte sein dass die SHift-taste gedrückt war oder geklemmt hat. So kann man mehrere Dateien auswählen.

LG

Harry

Weitere Möglichkeit:

Es gibt in den Ordneroptionen die Möglichkeit bei "Markieren von Elementen" genau dieses Verhalten gewollt einzuschalten. Die Option heißt "Öffnen durch einfachen Klick (Auswahl durch Zeigen)". Im Default ist sie nicht aktiv, siehe angehängten Screenshot.

Bitte prüfe deine Einstellungen.Die Ordneroptionen kannst du folgendermaßen aufrufen:

1. Starte den Explorer

2. Klicke oben links oberhalb der Ribbon-Leiste auf die Schaltfläche Datei

3. Klicke auf "Ordner- und Suchoptionen ändern"

Dort findest du die beschriebene Einstellung. Sollte die Option richtig gesetzt sein, kann es helfen einmal eine andere auszuwählen und mit Übernehmen zu bestätigen und dann sofort wieder auf "Öffnen durch Doppelklick" zurückzukehren.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (PC, Explorer)
deinemudderf
Fragesteller

Hm. Eigentlich nicht aber ich werde es mal nachher prüfen. Vlt klemmt sie ja wirklich! Danke :)

heizfeld  28.02.2023, 16:26
@deinemudderf

Das passiert auch so schonmal wenn auch sehr selten, allerdings würde es nach einem nNeustart vorbei sein

deinemudderf
Fragesteller
@heizfeld

Leider war es nicht der fall. Hast du noch andere Tipps?

heizfeld  02.03.2023, 06:14
@deinemudderf

Ich habe oben meine ANtwort ergänzt. Ging nicht anders wegen der Grafik.

deinemudderf
Fragesteller

Vielen Dank! Das Problem ist nun gelöst :)

Lg