bedeutung des spruchs aud dem kleine prinz

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: Wenn du einen Menschen sehr gerne hast dann nicht weil er gut aussieht sondern weil du seine Persönlichkeit magst. Oder: Optik ist nur eine Fassade, sie kann dir nie wirklich sagen was dahinter steckt.

Blödes Beispiel aber prinzipiell vergleichbar: Nur weil ein Toaster gut aussieht heißt das nicht das man darin guten Toast machen kann..

Bin ich wirklich zeitlebens für das verantwortlich, was ich mir vertraut gemacht habe?

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“

Antoine de Saint-Exupery (Der kleine Prinz)

Doch wie sagte einmal ein weiser Mann zu mir, es sei nichts hinterfragenswerter als das, was zwischen zwei Buchdeckeln steht.

Ich gebe offen zu, diese Worte auch gern benutzt zu haben, glaube aber inzwischen, dass ich damit fasch liegen könnte.

Eine Beziehung gleich welcher Art benötigt Aufmerksamkeit, Pflege, Behutsamkeit, Vertrauen und Verantwortung. Das ist unbestritten.

Doch übernehme ich für einen anderen erwachsenen Menschen die Verantwortung? Ist nicht jeder, egal in welchen Beziehungen, am Ende für sich selbst verantwortlich? Ist es für Beziehungen und Freundschaften nicht gerade wichtig, dass man im Kern für sich und sein Leben verantwortlich ist?

...zur Frage

Von wem oder woher stammt dieses Zitat?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

...zur Frage

Kann mir bitte jemand die Bedeutung des Spruches erklären? ^^

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."

Also irgendwie verwirrt mich das, heißt es das wenn man etwas bzw. jemanden liebt, das es so sein soll, dass es das Richtige ist? Oder keine Ahnung, Erklärung bitte ? :s

...zur Frage

Was versteht man mit dem Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar"?

Freundschaft

...zur Frage

Der kleine Prinz: man sieht nur mit dem Herzen gut

Das berühmte Zitat aus : der kleine Prinz, hier ist mein Geheimnis. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Wir sind hier in der Gruppe und rätseln und philosophieren darüber, was es noch so bedeutet. Kann uns jemand helfen?

Dankeschön

...zur Frage

Zitat : Man sieht nur mit dem Herzen gut (Englisch)?

Hallo Leute ,

Ich habe dieses Zitat ;;man sieht nur mit dem Herzen gut,das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.'' aus ,,Der kleine Prinz* mal kurz auf Englisch interpretiert. Könnt ihr das mal ganz kurz korrigieren und auch vorschlagen, was ich hinzufügen könnte? Vielen Dank :)

If you meet a person, you should only pay attention to the character, because humans are going to be old, so the beauty fades, but character remains.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?