Bedeutung der Karikatur la libre parole ?

2 Antworten

Eine anscheinend stark antisemitische Hetzkarrikatur auf französisch, welcher einen Mensch mit typisch jüdischen Eigenschaften (dem Zinken, der Mütze usw)zeigt , der sich in die Welt mit allen Vieren krallt um habgierig den Geldfluß zu kontrollieren oder abzugreifen. Das typische antisemitische Klischee, welches darstellen soll wie sich vermeintlich die Juden die Welt "krallen wollen" und sie Übles daher herbei steuern als Besetzer des Finanzsystems. Dafür dürften die Risse stehen worin er die Glieder hinein geschlagen hat um das Geld ,zu sich zu leiten (in die eigene Tasche stecken).

Es ist eine widerwärtige Karikatur. Sie zeigt dass "der Jude" die Welt beherrschen möchte.