Beat oder Text.. Was zuerst?

3 Antworten

Das geht beides.

Wenn du zuerst Beats machst, steht höchstwahrscheinlich später der Rhythmus deiner Musik im Vordergrund. Der Text ist dann meistens nur Beiwerk und bekommt keine tragende Rolle. Zudem haben einige stark rhythmisch orientierte Titel nur ganz wenig oder überhaupt keinen Text.

Wenn du zuerst einen Text schreibt, dann müssen Musik und Beat daraufhin der Textaussage entsprechend gestaltet werden. Das kann schwieriger sein. Es lohnt sich aber, auch hier Erfahrungen zu sammeln.

Am besten, du probierst beides mal aus. Das hat den Vorteil, dass du später eine Sammlung von eigenen Titeln geschaffen hast, die abwechslungsreicher und interessanter klingen, als wenn du immer nach dem gleichen Schema vorgehst.

Sammle Ideen, experimentiere, und du wirst deinen Weg finden. Die Begeisterung, selbst Musik zu machen wird dann immer weiter steigen.

Viel Spaß

Den Beat komponiert man zuerst, dann den Text. Am besten gehst auch du so vor, sonst wirst du Probleme haben. ~

Ich würde Beat sagen denn dann kannst du denn Text dazu anpassen