Baumwurzel ausgraben?

3 Antworten

Alle Wurzel bekommt man sowieso nicht raus, Hauptsache diejenigen, die man erreicht und freigelegt hat, werden gekappt. Mit welcher Säge wurde bereits geschrieben.

Habe einen Teil der Stümpfe, wo kein Schaden beim Entfernen passieren konnte mit einem kleineren Bagger entfernen lassen. Der kneift automatisch die Hauptwurzeln ab. An kritischen Stellen (Nähe Gebäude, Borden, Zaunanlage...) habe ich soweit es ging freigelegt und bin dann mit Beil, Spitzhacke und Brecheisen zu Werke gegangen. Dies bei 30 - 40 Jahre alten Koniferen (Thuja, Wacholder, Fichten). Uralte Obstbäume und Riesenkiefern wurden Bodengleich gefällt und die Stümpfe mit größeren Bohrlöchern versehen, in die ich Kompostbeschleuniger gestreut habe. Stört weder beim Rasenmähen, noch bei Neuanpflanzungen in der Nähe. Nach 5 Jahren ist von den Stümpfen kaum noch etwas zu sehen. Die zersetzen sich, wie auch die Wurzeln und düngen automatisch.

Zum Graben verwendet man grundsätzlich keine Sägen, sondern Grabwerkzeuge. Spaten und dergleichen.

Wurzeln kann man je nachdem recht gut mit einem Erdbohrer loswerden, aber es kommt natürlich auf die Größe der entsprechenden Pflanze an.

Kettensäge geht, aber damit ruinierst du die Kette. Für die dicken Sachen kann man z.B. eine Säbelsäge nehmen - da sind die Blätter billig und schnell ausgetauscht.

Mal PS: einfach raussägen: da kommst du schnell an Grenzen. Ich würde einen handbetriebenen Seilzug bereitlegen, um immer mal wieder den Stamm anders zu positionieren.