Bauchnabelpiercing entzündet?
hallo Leute, ich habe dieses Bauchnabelpiercing jetzt seit 3-4 Wochen und es war schon die ganze Zeit entzündet. Mindestens war es sehr rot. Ich hab’s aber täglich dreimal mit dem Spray eingesprüht oder auch mit Zinksalbe. Hab ich außen rum drauf gemacht. Ein bisschen mit einem Wattestäbchen dennoch weiß ich nicht was es gerade ist. Ich habe gerade eben mein Bauchnabelpiercing angefasst und es ist wie stecken geblieben. Ich musste bisschen ziehen, damit dieses weiße sich von meinem Bauchnabelpiercing löst .
2 Antworten
Weiße, klebrige Substanz: Meist kein Eiter, sondern Wundsekret oder abgestorbene Hautzellen. Solange es nicht gelb-grünlich riecht, ist es noch keine ausgeprägte Infektion.
"Stecken geblieben" / Verklebt: Deutet darauf hin, dass die Wunde nässt und das Gewebe sich vielleicht um den Schmuck herum festsetzt. Das kann auf eine Reizung oder ein falsch gesetztes Piercing hinweisen.
Dauerhafte Rötung (3–4 Wochen): Eine gewisse Rötung ist am Anfang normal, aber ständige Entzündung ist ein Warnsignal.
Zinksalbe & Wattestäbchen: Beides kann kontraproduktiv sein. Zinksalbe ist ok bei kleinen Wunden, aber nicht gut für frische Piercings, da sie die Wunde "abdichtet" und Bakterien einschließen kann. Wattestäbchen fusseln und können zusätzlich reizen.
Was du jetzt tun solltest:
1. Nicht mehr mit Zinksalbe behandeln – stattdessen nur:
2x täglich mit steriler Kochsalzlösung oder einem speziellen Piercing-Spray (z. B. Octenisept – aber maximal 1x täglich!) behandeln.
Kein Wasserstoffperoxid, Alkohol oder Betaisodona – das reizt zu stark.
2. Finger weg vom Piercing!
Nicht drehen, schieben oder anfassen – jede Bewegung kann winzige Risse verursachen.
3. Nicht mit Wattestäbchen arbeiten, besser: sterile Kompressen oder Küchenpapier (fusselfrei).
4. Piercing beobachten:
Wird es immer roter, schwillt stark an, oder tritt Eiter aus (gelb/grün, übelriechend)? Dann bitte sofort zu einem Arzt.
Wenn sich das Schmuckstück sichtbar herausarbeitet (man sieht mehr vom Steg als anfangs), könnte eine Abstoßung vorliegen – dann am besten zu einem professionellen Piercer gehen und beurteilen lassen.
Guten Abend, Lialions. 😊
Da möchte ich dir keine Angst machen, jedoch habe ich da ein Erlebnis gehabt, was mir unvergessen bleibt:
Ich lebte noch in Thailand, als ich mit einer Touristen, zwecks Übersetzung, ins Krankenhaus gefahren bin . Eben genau wegen eines Bauchnabelpiercings. Es war entzündet, wie bei dir, und der Arzt hat das sofort entfernt.Das Mädchen stand kurz vor einer Blutvergiftung. Sie bekam sofort ein Antibiotika.
Mein Rat ist, lass das mal einen Arzt anschauen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊