Bauchbinde erstellen Illustrator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitsschritte:

  1. Den weißen Balken als weißes Feld anlegen, das über den späteren Verlauf hinausreicht.
  2. Auf der Registerkarte »Transparenz« das Feld »Maske erstellen« anklicken. Es erscheint ein zweites quadratisches Feld.
  3. Dieses Feld anwählen. Der weiße Balken verschwindet.
  4. Erstelle ein großes weißes Feld, größer als der Balken. Der weiße Balken erscheint wieder.
  5. Dieses Feld (im Maskierungsmodus) wandelst du in einen Linearverlauf um. Der Verlauf soll nur aus Graustufen bestehen und von weiß nach schwarz gehen.
  6. Jetzt siehst du schon das Ergebnis: der Balken verläuft gegen transparent.
  7. Mit dem Verlaufswerkzeug bestimmst du jetzt, wo der Verlauf startet und wo er endet.
  8. Danach klickst du in der Registerkarte »Transparenz« in das linke Quadrat und bist wieder im normalen Bearbeitungsmodus. Durch Auswahl des entsprechenden Quadrats kannst du wahlweise das Objekt oder die Maske bearbeiten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbekannxx
Fragesteller

Danke, habe es mittlerweile viel einfacher hinbekommen...

GrafTypo  01.04.2022, 14:20
@Unbekannxx

Mit der Maskierungsmethode kann man jedes beliebige Objekt so verlaufen lassen. Weiß ist ein Sonderfall. Da kann man auch einen Verlauf von weiß nach schwarz anlegen und das Objekt auf negativ multiplizieren stellen.