Batik-Technik wie bei diesen Shirts

Shirt nr 1 - (Technik, DIY, Shirt) Shirt nr 2 - (Technik, DIY, Shirt) Shirt nr 3 - (Technik, DIY, Shirt)

2 Antworten

Du solltest das T-Shirt erst einmal grundfärben. Danach nimmst Du Zwirn und bindest damit herausgefaltete Teilstücke am unteren Ende fest und tauchst diese in verschiedene Farben, je nach Geschmack. Wenn trocken, löst Du den Zwirn und hast unterschiedliche Muster auf der Grundfarbe. Du kannst den Verlauf selten bestimmen und es ist jedesmal eine Überraschung wie dieser sich entwickelt. Auch kannst Du, dazu gehört etwas Erfahrung, die Grundfarbe feucht lassen und dann wie bereits beschrieben in andere Farben tauchen, so dass diese ineinander verlaufen. Probieren geht hier über studieren. Gutes gelingen und

liebe Grüße

BlackNails
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich würde mit Haargummis den Stoff an ein paar Stellen zu einem "knubbel" formen und dann mit verschiedenen Farben übergießen oder eintauchen. Ich kann mir vorstellen, dass auf Youtube dazu Tutorials vorhanden sind. Vielleicht findest du ja was, das den Shirts sehr ähnlich sieht ^^