Barcode nicht lesbar was tun?

2 Antworten

Jedes Kassen System ist anders. Ich hatte bisher im Einzelhandel wo ich arbeite 3 verschiedene Systeme kennen gelernt, die hinsichtlich der manuellen Handeingabe von GTIN Nummern (damals EAN oder auch bei den meisten "Nicht-Einzelhändlern" als "Strich Code" bekannt) gleich waren.

Das wichtige für dich an der Kasse bei nicht "scannbaren" Artikeln ist die "Zahlenfolge" beim "Strich Code". Bei vielen Kassen Systemen muss man diese einfach über das Zahlenfeld eintippen und auf "Enter" drücken und schon ist der Artikel im Verkaufsfeld. Bei anderen Systemen muss man erstmal eine Taste drücken und muss dann die Zahlenfolge eintippen, dass müsstest du bei dir selbst herausfinden.

Welcher Teil der GTIN für was steht, kannst du ganz leicht googlen.

Viele Kassen Systeme haben darüber hinaus ein eigenes System was Nummern mit Artikeln bzw GTINs verbindet. Im Normalfall stehen beide Zahlen Kombinationen auch nochmal auf dem jeweiligen Preisschild des jeweiligen Artikels. Die Eingabe des "Internen Systems" ist meist mit einer Taste des Kassen Systems verbunden.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort aber genau das "Welcher Teil der GTIN für was steht, kannst du ganz leicht googlen." ist das Problem. Es kommen Grafiken die ich nicht verstehe und die mir nicht weiterhelfen bei der Frage was die Warengruppe ist z.B

@funaii

Ja gut, auch gerade mal kurz geschaut und gebe dir Recht. Meine Ausbildung ist schon länger her, hatte das einfacher im Kopf... aber das hat nichts mit dem scannen an der Kasse zu tun außer ihr habt da echt ein extrem seltsames Kassen System

Ich bin zwar keine Kassiererin, aber ich habe auch schon beobachtet, dass die Barcodes nicht funktionieren. So wie ich das sehe, tippt dann die Kassiererin die Zahl unter dem Barcode ein, denn durch diese erkannt das System die Ware auch.

das hilft mir leider nicht, sowas gibt es wohl nur in manchen Geschäften.