Bandbreite nach PC-Neustart wieder voll verfügbar?

MichaelSAL74  16.07.2023, 10:11

LAN oder WLAN?

welches Board hast denn von Asus?

AMD oder Intel?

von wem ist der (W)LAN-Chip?

Escape2410
Fragesteller

Ich kann das alles leider nicht in die Antwort schreiben. Ich bearbeite einfach die Frage und schreibe es dort rein :)

MichaelSAL74  16.07.2023, 10:18

Du hast doch nach eigener Aussage die Treiber bei Asus geladen. WIE hast das denn gemacht ohne zu wissen welches Mainboard Du verbaut hast!?

Escape2410
Fragesteller

Doch ich weiß welches Mainboard. ASUS Strix B760-F Gaming WiFi. Aber wenn ich dir auf alles antworten will, habe ich nicht genug Zeichen zur verfügung.

1 Antwort

ALSO

Dein Win11 ist ja nach Deiner Aussage auf dem aktuellen Systembuild, daher klammern wir da erstmal aus...

Des Weiteren besuchst folgende Seite Intel® Treiber- und Support-Assistent drückst den Button "jetzt herunterladen" und dann folgst den Anweisungen und installierst ALLES was Dir angezeigt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Escape2410
Fragesteller

Ist erledigt. Mein Bluetooth ist somit auf dem aktuellsten Stand.

MichaelSAL74  16.07.2023, 10:35
@Escape2410

AH mehr war nicht als neu zu vermelden?

OK. dann stell mal den LAN-Chip auf 1Gb ein statt auf die vollen 2.5Gb, die er eigentlich kann,d as brachte auch schon mal Besserung

Escape2410
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne mehr hat er leider nicht angezeigt. Kannst du mir sagen, wo genau ich das einstelle?

MichaelSAL74  16.07.2023, 10:38
@Escape2410

und was mir noch grade ein- und auffällt

Update BIOS, Intel ME sowie Audio-Firmware, damit Du auch hier auf dem aktuellen Stand bist. Aber denke dran das BIOS anschließend nochmals neu zu konfigurieren

Escape2410
Fragesteller
@MichaelSAL74

BIOS habe ich erst vorgestern installiert. Ist die Version 1205. Ich musste Intel ME vor dem BIOS installieren mit nem Tool. So stand es zumindest bei ASUS.

MichaelSAL74  16.07.2023, 10:45
@Escape2410

OK

Hast das BIOS dann auch nochmals konfiguriert?

und die LAN-Geschwindigkeit kannst im Gerätemanager beim LAN-Chip einstellen

Escape2410
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, ich habe das BIOS zurückgesetzt und neu eingestellt. Unter "Geschwindigkeit und Duplex" habe ich es geändert von "Automatische Aushandlung" auf 1.0 Gbit/s Vollduplex"

MichaelSAL74  16.07.2023, 10:49
@Escape2410

OK

gut, dann probier es nochmals. Wenns dann immer noch hakt.. behaupte ich einfach mal, daß das Problem wie so oft an Win11 liegt und da mußt dann einfach drauf hoffen, daß es irgendwann seitens MS ausgebügelt wird

Escape2410
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay ich behalte es weiterhin im Auge. Vielen Dank für deine Hilfe! :)