Backflip vom 3er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab den als Kind vom 1,3,5er gemacht.

Umso höher desto langsamer musst du dich halt in der luft drehen.

Hatte keinen solchen Anzug, ist aber meistens alles gut gegangen.

Spring erst vom 5er wenn du dir sicher bist.

Mit dem "Back-Flip" ist sicherlich mal wieder ein Rückwärtssalto gemeint, aber die Kids von heute müssen ja alles verdenglischen, - 'cos it' s sooo coooool - !

Nun also zum Sprung selbst: Wenn du das Ding bereits problemlos vom 1-m-Brett kannst, dann lass den Gummianzug mal weg, denn der ist hinderlich für die Bewegungsfreiheit. Und bei einem relativ einfachen Sprung wie einem Rückwärtssalto kannst du die Bewegung prinzipiell auch auf 3 Meter übertragen. Lege evtl. nicht ganz so viel Drehimpuls in die Saltodrehung oder öffne die Drehung früher. Das sind aber allesamt Ferndiagnosen, da ich deinen Sprung vom "Einer" ja nicht gesehen habe.

Immer absolut wichtig, und dies gilt, auch wenn ich dich nicht habe springen sehen:

Niemals beim Absprung den Kopf in den Nacken legen (auch wenn es die meisten Hobbyspringer falsch machen!) ! Das führt schnell zu einer Hohlkreuzhaltung beim Absprung - und zu einer zu flachen Sprungkurve. Gleichzeitig wird die Distanz zum Brett / Turm dadurch oft zu gering und der Springer schrammt um Haaresbreite an der Kante vorbei. Muss nicht sein.

Deswegen: Immer Augen geradeaus - und dann nach hinten-oben abspringen!

Und dann auch nach der ersten Saltohälfte: Augen auf! Denn der Rückwärtssalto ist ja deswegen so leicht auszuführen, weil man vor dem Auftreffen aufs Wasser diesen Punkt lange vorher im Sprung anvisieren kann. Du siehst also permanent das Wasser und kannst dich frühzeitig auf das Eintauchen vorbereiten.

Du kannst dich weiterhin mal von einem Freund bei deinem Sprung vom "Einer" filmen lassen. Dann weißt du noch besser, was du tun musst. Einfach mal ausprobieren.

Von der 5-m-Plattform sind folgende Sprünge recht einfach - und durch ausprobieren - erlernbar: Der Rückwärtssalto (wiederum), der Delfinkopfsprung gehockt oder gehechtet, der Vorwärtskopfsprung und auch der eineinhalbfache Vorwärtssalto (mit etwas Mut und Vorbereitung). Das geht aber nicht hier im Netz per Fernkurs, sondern du musst halt auf die Plattform.

Good Luck (bin übrigens Übungsleiter im Kunst- und Turmspringen und in den 80er und 90er Jahren aktiver Kader-Wasserspringer gewesen) !

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz
Raphael961
Fragesteller

Danke!!

Also wenn du einen Backflip gut kannst würde ich entweder Back-half oder sogar back-full empfehlen. Vielleicht auch einen Gainer.