Axolotl Aufzucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Trennung der Eier: Wenn du nicht vorhast, alle Eier aufzuziehen, trenne die Eier vorsichtig voneinander, um das Risiko der Verpilzung zu verringern. Verwende am besten ein weiches, sauberes Werkzeug, um die Eier vorsichtig voneinander zu trennen.
  2. Eierpflege: Stelle sicher, dass die Wassertemperatur konstant bleibt und das Wasser sauber ist. Verwende ein Aquarium mit einem luftbetriebenen Filter, um das Wasser frisch zu halten. Axolotl-Eier benötigen sauerstoffreiches Wasser, daher ist eine sanfte Wasserbewegung wichtig.
  3. Fütterung der Larven: Wenn die Larven schlüpfen (was einige Wochen dauern kann), füttere sie mit kleinen Lebendfutter wie Mikrowürmern oder frisch geschlüpften Artemia (Salinenkrebschen). Du kannst die Futtertiere in speziellen Zoohandlungen oder online kaufen.
  4. Wassertemperatur und Wasserqualität: Halte die Wassertemperatur zwischen 18°C und 20°C, da niedrigere Temperaturen die Entwicklung der Larven verlangsamen können. Überwache regelmäßig die Wasserqualität und führe Wasserwechsel durch, um Ammoniak- und Nitratwerte niedrig zu halten.
  5. Ausrüstung: Ein kleines Aquarium oder ein Aufzuchtbecken ist ideal. Verwende keine scharfen Kanten oder raue Oberflächen, die die empfindlichen Haut der Axolotl verletzen könnten.
  6. Vermeide Überfütterung: Achte darauf, die Larven nicht zu überfüttern, da dies die Wasserqualität beeinträchtigen kann. Füttere in kleinen Portionen und entferne überschüssiges Futter, das nicht gegessen wird.
  7. Beobachtung und Pflege: Halte die Entwicklung der Larven im Auge und notiere ihre Fortschritte. Sobald sie größer werden, kannst du sie in größere Behälter umziehen und langsam auf festere Nahrung umstellen.
  8. Geduld haben: Die Aufzucht von Axolotl-Larven erfordert Geduld und Sorgfalt. Es kann einige Monate dauern, bis sie groß genug sind, um in ein reguläres Axolotl-Becken umzuziehen.
  9. Recherche und Fachliteratur: Konsultiere Bücher über die Aufzucht von Axolotln und besuche Online-Foren oder Gruppen von Axolotl-Haltern, um Ratschläge und Erfahrungen auszutauschen.
Mira412778
Fragesteller

Vielen Dank für den informativen Text