Autoradio Empfang?

2 Antworten

Radioprogramme vom gleichen Sender haben regional unterschiedliche Programme, zum Beispiel sind die Nachrichten regional angepasst.

Du kannst beim Radio einstellen, ob der Radiosender für einen besseren Empfang die Frequenz wechselt, um den Radiosender weiter gut zu empfangen, dabei wird aber bisweilen das Regionalprogramm gewechselt. Oder es wird bei der Frequenzauswahl explizit auch auf das Regionalprogramm geachtet, das beizubehalten, dafür hast du aber deutlich schneller keinen Empfang mehr.

Kummwigger  06.11.2021, 14:57

In Bayern gibt es viele Thäler und Berge. Schluchten und Tunnel . Es kann sein das deine Region " unten " liegt quasi am Boden . So ähnlich wie in einem Kochtopf mit heissen Wasser . Innerhalb des Kochtopfs ist es knalle heiss. Die Butter schmilzt im Topf , aber die Wärme geht einfach nach oben . nicht zur Seite - rechts oder links. . Und so kanne s sein das deine Region die 15 - 20 kilometer das riesen grosse Plateau sind und die Seiten nicht so steil hochgehen wie im Kochtopf aber schon hoch gehen . Beim Autofahren merkste das ja nicht so wenn du nach 20 Kilomter immer permanent Berg hoch fährst .. Deshalb wäre es gut zu wissen wie HOCH wie viel HÖHENMETER liegen zwischen dem guten Empfang un ddem schlechten empfang.. aber nein zur ANtwort . es iegt nicht an deiner Antenne sondern an der Sendeantenen von bayern3. Udn egal welcher radiosender das ist Bayern 1 oder 3 usw. Die senden fast immer alle vom gleichen Sendeturm ( Fabrikhallen , Kirchtürme hochhäuser usw) eben hohe gebäude.. eine alte UKW Antenne sendet quasi von UNTEN nach OBEN .in den Himmel . .. Ein neues Digital radio sendet genau rum gedreht von OBEN Digital vom Himmel Sateliet auf die Erde nach UNTEN ... aber genau das will man in deustchland nicht das von Oben alles Gratis kommta us der Luft , weil behinderte Menschen wir nenen sie Politiker udn Rundfunkräte was so was ist wie radi Minister medien minister Ihre uneingeschränket macht nicht kontrolieren könen wenne s von oben kommt gradts aus der Luft.. Die UKW ist paar hundert jahre uralte technck , von 1830 oder so

Firefighter120
Fragesteller
@Kummwigger

Danke für deine Antwort.
Für mich ergibt das halt irgendwie keinen Sinn, es ist ja nicht so als wäre die Technik von 1830 und ist seitdem schlechter geworden, vorher (2-3 Jahre) hatte ich ja überall empfang mit meinem Auto, egal ob es in der Österreich, Ostsee, München, Frankfurt war.
Es hat sie letztendlich schlagartig so geändert. und dort bringt leider auch nichts den Sender anzupassen.
z.B: Antenne Bayer hat die Frequenz 100.60, und diese Frequenz war immer in meiner Region (Nürnberg, Nürnberger-Land) und schlagartig habe ich in meinem Umkreis von über 15-20km keinen Empfang.
Noch ein Beispiel.
Ich hatte damals den regionalen Empfang aus Nürnberg (N1) reinbekommen... aber jetzt bekomme ich nicht mal irgendwas rein, egal ob ich in Nürnberg herumfahre (Wo ich sonst immer beste Qualität hatte)

Leider hast du geheim gehalten, wo sich dein Heimatort befindet. Wenn sich der im Randbereich des Sendegebietes der genannten Sender befindet, ist es logisch, dass du 20km weiter entfernt keinen störungsfreien Empfang mehr hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung