Auto Radio Einbauen?

1 Antwort

Alles klar, ich sehe dein Radio und verstehe dein Problem!

Ich erkläre dir ruhig und einfach, wie du das neue Android-Radio in deinem Ford Fiesta MK5 VI (2002–2011) einbaust.

Als Erstes musst du dein altes Autoradio ausbauen. Dazu brauchst du meistens ein kleines Entriegelungswerkzeug (manchmal liegt das bei, sonst geht auch ein schmaler Schraubenzieher oder spezielle Radiohaken). Du steckst die Entriegelung an den vorgesehenen Löchern an deinem alten Radio ein, bis es klickt, und ziehst es vorsichtig heraus. Wenn das alte Radio draußen ist, ziehst du die Stecker und die Antenne ab.

Jetzt kommt dein neues Radio ins Spiel. Du hast ja ein Komplettset bekommen, darin ist auch ein Netzkabel dabei. Dieses Netzkabel musst du einfach mit dem originalen Ford-Stecker verbinden. Meistens passt das Plug & Play, weil dein neues Radio schon einen passenden ISO-Adapter mitliefert. Falls etwas nicht passt, brauchst du eventuell einen kleinen Adapter, aber beim Fiesta MK5 klappt es oft direkt.

Anschließend schließt du die Antenne an. Dafür liegt bei dir ein Antennenadapter bei, der zwischen deine Fahrzeugantenne und das neue Radio kommt, weil Ford einen anderen Antennenstecker verwendet als dein Android-Gerät.

Das GPS-Kabel (die kleine Antenne) befestigst du am besten oben auf dem Armaturenbrett oder unter der Windschutzscheibe, damit du guten Satellitenempfang hast. Die USB-Kabel kannst du in ein kleines Fach oder ins Handschuhfach legen, je nachdem, wo du sie gut erreichst.

Wenn du eine Rückfahrkamera anschließen willst, musst du zusätzlich noch das gelbe RCA-Kabel verwenden und ein Stromkabel von der Rückfahrleuchte abzweigen, damit die Kamera automatisch angeht, wenn du rückwärts fährst. Aber das kannst du auch später nachrüsten, wenn du erstmal nur das Radio benutzen möchtest.

Sobald alles angeschlossen ist, setzt du das Radio vorsichtig in den Schacht ein. Vorher solltest du natürlich testen, ob alles funktioniert: also Zündung an, Radio starten und prüfen, ob Ton kommt, ob das Display angeht und ob CarPlay oder Android Auto laufen.

Dereinedavorne 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 13:28

Hey viiiiiiiiiilen Dank dir ich muss mir zwar ein anderes Radio kaufen weil das zu groß ist aber schon mal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe