Auslandsjahr Ja oder Nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer eine super Idee !! Mach am besten mal eine Liste von pro und Contras, oder schreib mich doch mal an ich mache nächstes Jahr auch ein Auslandjahr! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Hallo Selmaktr

wie stufix2000 erläutert hat:

  • Es kann nur so gehen, dass du dir eine Liste erstellst. Die Pros für die einzelnen Länder sind natürlich unterschiedlich. für die USA findest du das hier: https://www.aufindiewelt.de/usa
  • Voraussetzung ist, dass du das Land, die Leute, die Kultur und die Sprache intensiv kennen lernen willst.
  • In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt.
  • Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten.

Für die Auswahl der Austauschorganisation / Agentur und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei gutefrage.de nach „Schüleraustausch“ oder „Austauschjahr“ suchen, denn unter diesen Themen schreiben öfters Austauschschüler, die jetzt gerade weg sind, Fragen und bitten um Rat. Dann kannst du mal lesen, mit welchen Problemen man zum Beispiel konfrontiert werden kann (Erfahrungsberichte werden ja meistens im Nachhinein geschrieben und können zwar gut reflektiert sein, aber die Autoren wissen zu dem Zeitpunkt eben auch schon, wie die Sachen ausgegangen sind).

Eine Liste Pro und Contra anfertigen und dann individuell abwägen.