Kein Ausbildungsvertrag erhalten. Was soll ich machen?

Kein Vertrag erhalten*

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge. ich habe heute doch da angerufen und gefragt, dass ich keinen Vertrag erhalten habe. Meine Ansprechpartnerin sagte, dass sie mir schon den Vertag gesendet hatte, warum ich nicht bekommen haben, wusste sie auch nicht. So hat sie mir nochmal geschickt und habe ihn bekommen.

liebe Grüße

2 Antworten

Huhu,

da morgen Freitag ist und an dem Tag die Chance 50/50 steht das jemand genervt davon ist; das du anrufen tust, würde ich sagen Montagmorgen ist der bessere Zeitpunkt dafür. Melden und Nachfragen wäre aufjedenfall eine gute Option. Genaueres wird die Person dir am Telefon sagen und einen Termin zum unterschreiben ausmachen.

klemmy90  08.07.2022, 00:23

Montagmorgens würde ich persönlich nerviger finden, als an einem entspannten Freitag. Mal abgesehen davon sollten sich Azubis in einem Betrieb jederzeit ohne Bedenken melden können.

Mayukina  08.07.2022, 00:27
@klemmy90

Kannst jederzeit Pech haben. Aber Freitags vorallem wenn 12/13 Uhr Feierabend ist... sind soviele unerträglich (habe 2 Jahre im Vertrieb gearbeitet und demnach viel außerhalb telefoniert)

klemmy90  08.07.2022, 00:28
@Mayukina

Ach wird schon... bei uns im Betrieb gibt es sone Stimmung nicht. Der Ansprechpartner von Azubis sollte das auch zeitlich im Budget haben, dafür sind sie ja Personalverantwortliche.

Mayukina  08.07.2022, 00:34
@klemmy90

Ich habe nur meine Meinung/Erfahrung dazu geschrieben, natürlich kann er es so machen wie er es für richtig hält. Habe ja nicht gesagt er "soll/muss" am Montag. Das er sich melden sollte an einem Tag seiner Wahl, das beführworte ich natürlich.

apophis  08.07.2022, 00:58
@Mayukina
Aber Freitags vorallem wenn 12/13 Uhr Feierabend ist...

Na, man muss es auch nicht ausreizen und kurz vor Feierabend anrufen.
Völlig unabhängig vom Tag.

Zumal ist der Vertrieb estwas ganz anderes als die Personalabteilung.

Mayukina  08.07.2022, 01:03
@apophis

Dir scheint wohl echt langweilig zu sein. Lieber in Kommentaren Leute zu verurteilen statt selbst dem Jungen eine Top Antwort zu geben, die ihn weiter bringt.

apophis  08.07.2022, 01:14
@Mayukina

Wo "verurteile" ich denn bitte irgendjemanden?
Mach Dich nicht lächerlich.

apophis  08.07.2022, 00:56

Das ist Unsinn.
Nur weil Freitag ist, sind die Leute nicht genervt (eher happy, weil sie Feierabend haben udn Wochenende ist).
Und selbst wenn, haben sie trotzdem ihre Arbeit zu machen.

"Es ist Freitag" ist definitiv kein Grund dort nicht anzurufen und nachzufragen.

Fahr doch mal hin, du musst den so oder so noch unterschreiben, sowie der Arbeitgeber, damit er rechtsgültig ist. Ruf vorher trotzdem mal den Personalleiter an und sag ihm oder ihr das du den für den Antrag brauchst.

3fachleser  08.07.2022, 00:18

Warum denn den Personalleiter? Die Ansprechpartnerin reicht doch.

klemmy90  08.07.2022, 00:22
@3fachleser

Ja, meistens ist der Personalverantwortliche zuständig für Azubis. Natürlich sollte er sich an die Person wenden, die sein Ansprechpartner war.

Sadiqullahkhan
Fragesteller

Hab doch heute angerufen