Ausbildung oder weiter zur Schule?
hi,
Ich wusste nicht ganz was ich machen wollte nach der Schule und habe es immer weiter hinausgezögert mir was zu suchen, daher habe mich meine Eltern auf eine Berufschule angemeldet mit Schwerpunkt IT.Ich bin jetzt seit 3-4 Monaten auf der Schule und ich muss sagen es gefällt mir nicht es ist einfach nicht meine Sache zu programmieren und was alles da zu gehört und es zieht mich echt runter.Ich habe schon mit meiner Mutter darüber geredet das ich abbrechen möchte da es mir nicht gefällt und mir was anderes suchen möchte, vielleicht eine Ausbildung.Das Ding ist ich finde Nix was zu mir passt und es ist echt schwer was zu finden.Daher kommt meine Frage soll ich weiter zu Schule gehen obwohl es komplett Nix für mich ist oder Soll ich mir ne Ausbildung suchen?
Wie habt ihr was gefunden was euch Spaß macht.
2 Antworten
Auf jedenfall weiter zur Schule gehen und nebenher um eine Ausbildung bewerben. Ich habe auch erst gemacht was ich nie wollte. Manchmal muss man Umwege gehen. Alternativ wäre eine BVB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme), in dieser meldet dich aber die Berufsberatung von der Agentur für Arbeit an. Dort kann man mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen absolvieren.
Also nochmal zusammengefasst die gehst weiter zur Schule, bewirbst dich ganz normal weiter auf Ausbildungen und nimmst am besten Kontakt zur Berufsberatung auf und fragst nach einer Möglichkeit bzgl. des BVB
Solange du garnicht weißt was dich interessiert, bleib da.
Besser, als überhaupt nichts zu machen.
Völlig ok, wenn du 1-2 Jahre etwas lernst, was du nie brauchst. Manchmal braucht man eben die Zeit um herauszufinden was man wirklich machen will.
Bemüh dich trotzdem - irgendwann kann das Wissen nützlich sein. Gelerntes Wissen ist nie verschwendete Zeit