Aus welchem Grund darf man angeblich aus Mafia nicht austreten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du viele Dinge weißt, die für deine "Gang" Nachteile bedeuten könnten... außerdem ist es auch nicht wirklich loyal den anderen Mitgliedern gegenüber. Du verrätst sie damit quasi und was würde dich dann noch daran hindern auch all die anderen Sachen auszuspucken? Denn du bist ja kein Teil mehr davon.

Oder noch mal ausführlicher... um in eine gang oder Mafia aufgenommen zu werden erwartest du in einer Welt ohne Vertrauen, von anderen dir soweit zu trauen, dass du kein Spitzel bist und aufgenommen werden kannst... die Leute reden und wenn du aussteigen willst gibt es welche die es als Verbrechen gegen die eigene Ideologie sehen oder Angst haben du könntest plaudern... dann ist es noch so, dass dich Leute schützen und du Leute schützt, unzwar vor anderen Gangs etc... wenn du also aussteigt ist das Risiko da, dass dich entweder die Polizei oder eine andere Gang aufgreifen könnte, da du keinen Schutz mehr genießt und sensible Informationen erzwingt. Davon mal abgesehen, das viele eben auch Familie haben und auch die von sowas nicht verschont bleibt... einer solchen "Gemeinde" den Rücken zu kehren ist also wirklich sehr sehr schwer.

Ich habe einen Kollegen der war in der italienischen Maria auf Sizilien. Er hat geschafft dort raus zu kommen. Ist, aber schon ein paar Jahrzehnte her.

gerkor
Fragesteller

Ist er im "Schutzprogramm"?

ServusvonBayern  14.05.2022, 18:48
@gerkor

Nein. Er ist nach Deutschland ausgewandert. Er hatte zuvor ein kleines Restaurant in Italien und meinte es ginge nicht ohne Mafia dort. Er ist wohl aus Selbstschutz beigetreten. Ob er Verbrechen begangen hat, weiß ich nicht, habe ihn auch nie danach gefragt.

Das gilt als Verrat und damit verstösst man gegen den Ehrenkodex und wird entsprechend bestraft.