Aus was bestehen abc schutzanzüge und kann man sie selber herstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein mit einem wasserdichten Kunststoff beschichtetes Gewebe, auch beidseitig. Die Nähte sind verschweißt und für die Füße sind Gummistiefel angeschweißt.

Radioaktive Strahlung halten sie Null ab. Üblicherweise hat die Feuerwehr für Chemieunfälle solche Anzüge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemikalienschutzanzug

In den 1980er Jahren gab es bei der Bundeswehr den so genannten „Zodiak“, der hatte auch nur den Zweck die ersten radiaktiven Niederschläge abzuhalten und war alles andere als dicht. Heute noch beliebt bei Menschen mit einer Vorliebe für Gummibekleidung.

Ichbins0269  21.03.2022, 19:30

Zusätzlich zum Zodiak gab es noch den "Overgarment", einen zweiteiligen Anzug, der mit Aktivkohle gefüllt war. Die Kombi aus beiden war schon echt anstrengend :-)