Aus einer Kaliumnitrat-Lösung (c = 5,0 mol/L) sollen 250 mL einer 0,4 molaren Lösung hergestellt werden. Wie viel mL der ursprünglichen Lösung werden benötigt?

1 Antwort

Entweder das Verdünnungsverhältnis ausrechnen (0,4 mol/l geteilt durch 5 mol/l) - in diesem Verhältnis musst Du verdünnen. Ist das, was MeisterRuelps als Merksatz formuliert hat.

Funktioniert dann, wenn Du durchweg Stoffmengenkonzentrationen hast.

Nachteil: Funktioniert nur dann.

Allgemeine Lösung:

1) Berechne die benötigte Stoffmenge

2) Benötige das Volumen Konzentratlösung, das diese Stoffmenge enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung