Aufgaben Zellorganellen?

1 Antwort

Hallo :)
Zellkern: Steuerung der Abläufe innerhalb der Zelle + Speicherung des Erbguts
Mitochondrien: Energielieferant für die Zelle
Chloroplasten: zuständig für Photosynthese innerhalb der Zelle (bin mir nicht 100% sicher)
Ribosom: [sitzt auf dem rER ] Bildung von Eiweißenb(Proteinen)
rER: Stofftransport und transportieren mit Hilfe von abgeschnürrten versikeln an andere zellorganellen weiter(golgiapparat)
Er: Synthese von fettsäuren, auch Transport
Golgi-apparat: Verarbeitung der Produkte vom er und Weiterleitung an zellmembran + Bildung von lysosomen
Lysosomen: Abbau von Bakterien und andere substanzen, organisches Material bzw. zellerneuerung
Wann schreibst du denn die Klausur?
LG Don