Aufgaben eines Flughafens

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Flughafen erfüllt Aufgaben bezüglich

  • Steuerung von Passagierströmen

  • Handling startender und landender Flugzeuge

  • Wartung von Flugzeugen

  • Passagierbetreuung

  • Gepäckumschlag

  • Frachtumschlag

  • Sicherheitsvorkehrungen für den Luftverkehr

  • Ein- und Ausreisebestimmungen in Übereinstimmung mit den Gesetzen des jeweiligen Staates

  • Verkehrsknotenpunkt. Startpunkt, Endpunkt, Umsteigeflughafen, Verbindung zu Bahn- und sonstigen Verkehrsnetzen.

  • Tierannahmen und Versand (auch Quarantäne)

  • Medizinische Versorgung von Flugreisenden

Er ist auch Standort der Flugsicherung und bietet Infrastruktur für die Airlines (Büros, Wartungshallen, Abstellflächen).

Such Dir doch einfach mal einen Flughafen raus (z. B. DUS, FRA, MUC) und recherchiere auf den Internetseiten bzw. ruf einfach mal die Pressestellen an.

mimare
Fragesteller

Danke! Hat mir wirklich weitergeholfen :D

Abfertigung der Flugzeuge und Passagiere.

Einrichtungen z.B. Flughafengebäude, Sicherheitszone, Vorfeld, Feuerwehr, Gepäckbänder, Polizei, Zoll, Check-in, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Post, Taxis, Verkehrsanbindungen etc. etc.

mimare
Fragesteller

Dankeschön ;)