Auf Spotify Künstler werden?

2 Antworten

Hi. Abseits von der Gema wo du nicht zwingend Mitglied sein musst gibt es diverse Distrbutoren die das anbieten. Tunecore & CDBaby sind wohl 2 der bekanntesten.

Spotify ist eine Platform wo man Geld mit verdient. Du bekommst weniger als 1 Cent pro stream.

Wenn du es gratis anbieten willst gibt es die Möglichkeit das du über PodHoast (oder einem anderen Podcast hoast) dir einen Podcast erstellst und diesen bei "Spotify for Podcasts" einreichst. Damit kommst du und deine Musik gratis auf Spotify. Eine Artist Seite hast du damit aber nicht.

Das ist somit die einzige Lösung wie du auf Spotify gelangen kannst und kein Geld Verdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jailbreaker6899  21.03.2019, 14:43

Die GEMA hat damit erstmal nichts zutun. Und es ist nicht erlaub, einzelne Tracks als Podcast zu veröffentlichen, geht auch mittlerweile nicht mehr.

Benutz einfach einen Distributor, wir empfehlen da DistroKid oder CDBaby und erstelle dort einen Release. Nachdem deine Musik veröffentlicht wurde, wird automatisch eine Künstlerseite erstellt, die du dann für dich beanspruchen kannst.