Auf einmal keine Administrator- Rechte mehr im Laptop

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kommt öfter vor. Hintergrund ist Folgender: Du hast zwar ein Benutzerkonto mit Admin-rechten, aber Windows richtet bei der Installation das eigentliche Administrator-Konto mit allen Rechten ein, versteckt es aber aus Sicherheitsgründen. Um es vorübergehend zu aktivieren, musst du Folgendes machen:

Melde dich ganz normal mit deinem Konto an. Dann Klick auf START und tippe ins Suchfenster ein: cmd , aber jetzt bitte nicht Eingabe/Enter-Taste drücken!, sondern mit rechtem Mausklick auf cmd.exe -"Als Administrator ausführen" – im schwarzen DOS-Fenster folgenden Befehl eingeben, um das Administrator-Konto zu aktivieren:

net user Administrator /active:yes

Jetzt kannst du deine Updates oder was auch immer erledigen.

Danach solltest du das Konto jedoch wieder deaktivieren. Das geht genauso wie beim Aktivieren, nur gibst du dieses Mal den Befehl ein:

net users Administrator /active:no

Nevermind0
Fragesteller

Sehr geil, es tut sich etwas :) Vielen Dank für die verständliche Anleitung! Jetzt wird dort eine Benutzersyntax aufgelistet, ich hoffe mal dass ich das als Bestätigung verstehen kann. Kannst Du mir viel. noch kurz erklären, warum ich das wieder ausschalten sollte?

Nevermind0
Fragesteller
@Nevermind0

Leider läuft das Update immer noch nicht.. es kommt wieder das "run as" - Fenster und will dass ich ein Passwort eingebe. Gibt es einen Befehl, der mir dieses Passwort anzeigen kann?

Nevermind0
Fragesteller
@Nevermind0

Leider läuft das Update immer noch nicht.. es kommt wieder das "run as" - Fenster und will dass ich ein Passwort eingebe. Gibt es einen Befehl, der mir dieses Passwort anzeigen kann?

Wolkenstreif  11.08.2011, 14:14
@Nevermind0

Stimmt, wenn das Adnimistrator Konto aktiviert ist, benötigt es noch ein Kennwort. Sorry, daran hab ich nicht gedacht.

Dazu gehst du (bei Win7 Home Premium) auf Start - Systemsteuerung – Benutzerkonten und Jugendschutz – Benutzerkonten – Konten verwalten – und wählst “Anderes Konto verwalten” aus. Jetzt das Administrator Konto anklicken und “Kennwort erstellen”. Vergib nun ein Passwort und - wenn du es als Erinnerungshikfe möchtest - noch einen Kennwort-Hinweis. Damit ist das Administrator Kennwort nun aktiviert.

Ich würde das Konto beim normalen Betrieb deshalb wieder deaktivieren, weil du sonst - falls sich mal jemand in deinen PC einhackt - nicht mehr gefragt wirst, ob du einer Installation zustimmst. Du öffnest damit Trojanern usw. Tür und Tor.

Stattdessen kannst du, wenn du gerade das "echte" Admin-Konto aktiviert hast, ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten eröffnen. (Dein bisheriges scheint ja nicht richtig zu funktionieren, das würde ich später einfach löschen, sobald du das neue ausprobiert hast.) Anschließend deaktivierst du das echte Admin-Konto wieder. Du siehst dann ja bei der nächsten Software-Installation oder bei Updates, ob das neue Benutzerkonto mit Admin-Rechten besser hinhaut. Es wird dich aber immer erst zur Sicherheit fragen, ob du mit einer Änderung an deinem PCauch einverstanden bist und das macht durchaus Sinn.

So, ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben. Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ich kann zwar nicht immer postwendend antworten, aber ich antworte auf jeden Fall.