Attack On Titan - Mangareihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Attack on Titan ist (logischer Weise) der Hauptmanga. Alles andere sind Nebengeschichten. Der aktuelle Stand ist wie folgt:

  • Attack on Titan / Shingeki no Kyojin: Hauptmanga, gezeichnet von Hajime Isayama, fortlaufend - Band 18 / Kapitel 76 (Japan); Band 11 (Deutschland, ab 26. Jan gibt es den 12.)
  • Attack on Titan: Before the Fall (Manga): Spielt 70 Jahre vor dem Geschehen des Hauptmangas, gezeichnet von Satoshi Shiki, fortlaufend - Band 6 (Japan); Band 3 (Deutschland)
  • Attack on Titan: Before the Fall (Novel): Vorlage für den Manga, geschrieben von Ryou Suzukaze, abgeschlossen - Band 3 (Japan); in Deutschland nicht veröffentlicht
  • Attack on Titan - No Regrets: Erzählt die Vorgeschichte von Levi und wie er zu den Survey Corps gekommen ist (wird seit Kapitel 76 als canon gewertet), gezeichnet von Hikaru Suruga und geschrieben von Gun Snark (basierend auf der Visual Novel A Choice with no Regrets), abgeschlossen - Band 2 (Japan); Band 2 (Deutschland)
  • Attack on Titan: Lost Girls: Eine Spin-Off Novel über Annie Leonhardt und Mikasa Ackermann, geschrieben von Hiroshi Seko, abgeschlossen (es gibt auch einen Manga, ob der abgeschlossen ist, weiß ich aber nicht) - Band 1 (Japan); erscheint am 30. August in Deutschland
  • Attack on Titan - The Harsh Mistress of the City: Randgeschichte zu Attack on Titan ohne die bekannten Hauptcharaktere, geschrieben von Ryo Kawakami, abgeschlossen(?) - Band 2 (Japan); Band 1 (Deutschland, 2 folgt im April)
  • Attack on Titan: Junior High / Shingeki! Kyojin Chuugakkou: Eine Parodie auf den originalen Manga, gezeichnet von Saki Nakagawa, fortlaufend - Band 3 (Japan), in Deutschland noch nicht erschienen

Das sind alle, von denen ich weiß. Wichtig anzumerken ist halt auch, dass alle Geschichten, die nicht aus Isayamas Feder stammen erstmal als nicht Canon angesehen werden, außer es wird offiziell oder innerhalb des Mangas bestätigt. Aber ja, das wäre es so von meiner Seite aus, hoffe mal, das hilft dir weiter ;)

Liebe Grüße, Ria

Unsympathische
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! :)
Eine Frage hätte ich aber noch. Welches der Mangas sollte ich zuerst lesen?
Den Hauptmanga, oder die Mangas, die die Geschichte vor der Geschichte des Hauptmanga, erzählen?

RiaLee  05.01.2016, 20:14
@Unsympathische

Ich würde den Hauptmanga empfehlen. Lost Girls und Junior High sind logischer Weise nur dann interessant, wenn man den Hauptmanga gelesen hat. Auch No Regrets finde ich, obwohl es eine Vorgeschichte ist, besser zu lesen, wenn man zumindest den Anime gesehen oder mit dem Manga angefangen hat, weil einem dadurch der Kontrast viel bewusster wird. Was die anderen Mangas angeht, die habe ich selbst nicht alle gelesen, aber meiner Einschätzung nach, bietet der Hauptmanga einfach die beste Einführung in dieses ganze Universum (und da die Vorgeschichte mit Ausnahme von No Regrets nichts mit den Charakteren aus der Serie zu tun haben, ist das auch nicht verheerend).

Und vielen Dank für die Auszeichnung übrigens :-)

Der Manga hat bisher 18 Bände (in Deutschland 11). Before the Fall hat 6 Bände und spielt 70 Jahre vor dem Original. No Regrets ist mit 2 Bänden abgeschlossen. Die Light Novel The Harsh Mistress of the City hat auch 2 Bände, Lost Girls einen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese seit Jahren Mangas verschiedener Genres.
Unsympathische
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber eine Frage hätte ich da noch: Welche Reihe sollte ich zuerst lesen? "Attack On Titan" (also den Hauptmanga) oder "Before The Fall"?

Attack on titan hat 20 Bänder

Before the Fall hat 4 Bänder

Dann gibt es noch no Regress mit 2 Bänden und the harsh mistress of the City mit 1 band.