Asus rog strix b450-f Powersw geht nicht BITTE um Hilfe....?

1 Antwort

Hallo,

hast du das Mainboard getestet bevor du es eingebaut hast?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu/?model=rog%20strix%20b450-f%20gaming

Bild zum Beitrag

Zuerst schaust du ob der PC herunter fährt, wenn du den Power Button länger drückst.

Schauen ob die Kontakte von JFP1 auch richtig angesteckt sind.

Bild zum Beitrag

Dann holst du dir erstmal einen einfachen Taster und steckst ihn ran.

Und den Rest Taster (falls vorhanden) abstecken.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/232690602761

Da das BIOS neu drauf ist sollte auch hier nichts verstellt sein. Also kein "Deep Sleep" oder ErP oder so..

Könnte auch die fehlende 5V DC Spannung sein die immer an Mainboard anliegt sein. Altes oder defektes Netzteil?

Hast du die 5V getestet an einem USB Stecker wenn der PC herunter gefahren ist?

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/385284142029

Oft sind es kleine Fehler an die niemand denkt.

Hansi

 - (CPU, Mainboard, Motherboard)  - (CPU, Mainboard, Motherboard)  - (CPU, Mainboard, Motherboard)  - (CPU, Mainboard, Motherboard)  - (CPU, Mainboard, Motherboard)
FloJgr
Fragesteller

Getestet ja , da er auch im Betrieb benutzt werden kann , auch beim Spielen , angeschlossen ist auch alles richtig.

Ich vermute wohl dass Netzteil , weil ich das nicht erneuert habe , obwohl da ein kleineres Mainboard drin war mit dem 3400x.. hab aber den CPU Kühler von dem alten Mainboard übernommen.......auch beim längeren drücken keine Funktion.....

Kerner  03.02.2023, 08:48
@FloJgr

Also,

wenn es nicht abschaltet, dann ist etwas "oberfaul".

Bitte nicht mit der "Schraubenzieher Methode". Das könnte teuer werden.

Netzteil: 5V testen bei eingeschaltetem Netzteil. Hier könnte auch ein Fehler beim Einbau vorliegen. Also irgend ein USB auf der Rückseite müsste Spannung führen.
Sieht man auch wenn zum Beispiel ein Handy geladen wird.

Ansonsten Netzteilprüfer.

Power Switch: So einen kleinen Taster statt den Front Anschluss nehmen. Dazu die anderen Anschlüsse am JFP1 entfernen. Hier könnte irgend was nicht okay sein.

Wenn das nicht hilft, dann ist das Mainboard schadhaft.

Dazu das Mainboard ausbauen und auf dem Karton testen.

Hansi

FloJgr
Fragesteller
@Kerner

Alles klar , werde alles komplett auseinander bauen , und nochmal alles einzelt anschließen und mal schauen , kann das sonst auch sein dass das Netzteil zu klein ist ? Watt mäßig?

Kerner  03.02.2023, 10:38
@FloJgr

Keine Ahnung.

Die 5V gehen eigentlich immer.

Vielleicht hast du die CPU Versorgung oben links auch nur falsch eingesteckt.

Hansi

FloJgr
Fragesteller
@Kerner

So, komplett auseinander gebaut neuen CPU Kühler drauf , sowie neues Netzteil mit mehr Watt , alles nach der Beschreibung zusammen gebaut , immer noch das selbe Problem..... 5v USB noch nicht also is dass das nächste was ich mache.

Kerner  04.02.2023, 20:27
@FloJgr

Nun,

den Taster bestellen.

Wenn das nicht geht, Board tauschen.

Hans