was ist ein DNA-Doppelstrang?

5 Antworten

DNA - Desoxiribonucleinacid (ENG) oder DNS - ' ' säure (Deutsch) ist ein Elemente (Adenin, Thymin, Cytosin & Guanin) -Gebilde das genetische Erb-Informationen in Form verschiedener Reihenfolgen-Strukturisierungen dieser 4 Elemente enthält.
Diese elementaten Ketten die durch Phosphor- & Wasserstoff-Brücken verbunden sind, liegen in 2 Strängen aus wiederum anderen Binde-Elementen vor, die die inneren Elementpolymere (Ketten) wie die beiden Seitenplanken einer Leiter gebunden hält

Die beiden Stränge sind deshalb notwendig weil die inneren "Leiterstufen" sich nicht berühren dürfen, sonst würden Sie sich entweder binden oder auflösen, was genetische Erbkrankheiten zur Ursache hätte

MfG, der VolksFrager
:)

Additional:

Die DoubleHelix Stränge sind auch dafür da dass ein Enzym, das in der Genetik "Primer" genannt wird, diese Stränge abläuft wie ein Scan-Programm, und checked wann wie welche neuen inneren Ketten hergestellt werden müssen - Das ist ein Teil-Prozess der Gen-Expression (Gen-Vermehrung), ohne die die Zell-Teilung & somit rr körperliche Wachstumsprozess nicht möglich wäre!

Also eine DNA sieht aus wie eine Doppelhelix, eine in sich gedrehte Strickleiter. Bei der DNA-Replikation (der Verdopplung) wird dieser noch bestehende Einzelstrang durch das Enzym namens "Helicase" in eine Replikationsgabel geteilt, wodurch eben dieser DNA-Doppelstrang entsteht. Also der Einzelstrang wird sozusagen gespaltet und es entsteht ein Doppelstrang. Wenn du weitere Fragen hast: https://www.youtube.com/watch?v=Ee3WaE4XPWw

Zwei Einzelstränge die durch Nucleotide miteinander verbunden sind. Also ein Doppelstrang!
Der dreht sich um sich selbst; es entsteht eine Doppelhelix.
Darauf ist die genetische Information enthalten.

Da-da, Dena Doppelstrang. Da Strang 1, da Strang 2. Jeder Strang Nukleotide dran, zwei Nukleotide passen zusamma. Gaga. Gugu.