Arztwechsel in Praxisgemeinschaft

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs wenn du einfach aus der praxis gehst und in eine ganz andere......wenn das nicht möglich ist mach es schriftlich und versuch höflich zu bleiben....dann vereinbarst du einfach mal per telefonat mit einer arzthelferin einen termin beim anderen arzt....vielleicht unter dem vorwand das du ihn mal testen möchtest...und wenn du bei dem bleiben willst gehst du einfach zu ihm und bittest ihn drum dass er die andere ärztin darüber informieren soll dass du lieber bei ihm bleiben willst.....so hat sie es gehört und du musst garnichts zu ihr sagen.....das mit dem brief kannst du ja nachträglich machen...mach zuerst den termin....wenn der arzt aber möchte dass du es selbst machst schreibst du ihr einen höfllichen brief...also wie schon oben gesagt! Hoffe ich konnte dir helfen!

GLG...und viel erfolg!

Als Ärztin wird sie das verstehen. Gerade ihr kannst du das sagen. Aber blos nicht mit der Tür ins Haus fallen - schließlich ist sie ja auch Mensch. Du kannst ihr ruhig beibringen, dass du ein sehr starkes Vertrauensverhältnis aufgebaut hast, was ja viel Zeit braucht und dass sie nicht böse sein soll, wenn du erstmal sehen möchtest, ob dieses Vertrauen auc aufgebaut wird. Manchmal hilft so ein offenes Gespräch auch, eine Person auf einmal gut zu finden. Testen!

Vertrauen ist schon sehr wichtig. Aber wenn Du wechselst - verstehe bitte auch - wozu dann innerhalb der Praxis die Ärzte 'verrückt' machen - denn den andren kennst du ja auch nicht. Dann suche doch bitte ausserhalb der Praxis bis du deinen Arzt gefunden hast.

blutwurzel
Fragesteller

Hallo, danke allen für die ersten Ratschläge. Ich muß aber jetzt noch etwas ergänzen. In der gleichen Praxis habe ich auch meine Psychotherapeutin, eine junge Frau, die meine Tochter sein könnte. Trotzdem habe ich ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu ihr und die würde ich bei einem Praxiswechsel auch verlieren. Gruß Blutwurzel

Du bekommst doch bestimmt immer wieder Termine. Dann sag doch einfach Du möchtest aussetzten (es alleine versuchen) und läßt Dir keinen neuen Termin geben oder sagst die Termine ab und gehst zu einem anderen Arzt. In der Gemeinschaftspraxis würde ich auch nicht bleiben wollen

Such dir am besten eine neue Praxis. Du wirst immer wenn der andere Arzt dir komisch kommt denken, das die sich unterhalten haben. Du hast doch Zeit, die jemanden anderen zu suchen und wenn die Wartezeit auch sehr lang ist, gehst du noch bis dahin zu deiner jetzigen Aerztin.