Array und Liste Unterschied C#?

3 Antworten

Array's sind nicht dynamisch in ihrer Größe veränderbar und können Multidimensional deklariert und befüllt werden.

Sie sehen z.b. so aus:

int[] eindimensional = new int[8]; //Mit definierter Größe
int[,] zweidimesional = new int[8,8]; //Mit definierter Größe

Listen hingegen sind dynamisch in ihrer Größe und können einfacher manipuliert werden.

Diese sehen so aus:

List<int> eindimensional = new List<int>();

Multidimensionale Listen gibt es an sich nicht. Es sei denn man nutzt Tuples ab C#7
Eine Alternative hierzu bietet allerdings eine einfach Klasse die ebenfalls eine List enthält. usw.

Was zum lesen:

https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/programming-guide/arrays/multidimensional-arrays

https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.collections.generic.list-1?view=netcore-3.1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Arrays sind idR von fester Länge die LIsten eher dafür gebaut zu wachsen.

Zudem hat man an einer Liste Methoden zur Manipulation der Daten - sprich Add AddRange, Remove, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior-Softwaredeveloper mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Array sind Sequenzen von homogenen Daten, während ArrayList eine Sequenz heterogener Daten ist. Aus diesem Grund müssen wir alle Daten in ArrayLists schreiben. Arrays sind mehrdimensional, aber ArrayList ist immer eindimensional. Arrays sind stark typisiert und funktionieren gut als Parameter.

WitchHunter0815  08.11.2020, 18:31

LIsten sind ebenso stark typisiert: List<string> als Beispiel