Arbeitsaufwand für Austausch einer Opferanode

2 Antworten

Hallo heinzkuelper, vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem ist das ich den Zeitfaktor für die Bereichnung benötige weil die Anode bei einer Wartung schon eingebaut wurde und dieser Vorgang separat berechnet wurde. Der Zeitaufwand wurde mit 1,5 Std. berechnet. Ich war ja nun nicht die ganze Zeit dabei um Wartung und Einbau der Anode zu überwachen. Im Nachhinein finde ich den Stundenaufwand ziemlich hoch und möchte versuchen mit der Firma über diesen Zeitaufwand zu verhandeln. Dafür bräuchte ich mal eine neutrale Info über den zeitlichen Aufwand.

rudelmoinmoin  29.10.2010, 10:14

also willst du nur die rechnung beanstanden,was sinnlos wäre,der eine braucht so lange der andere weniger,ausserdem hat >@heinzkuelper< den zeitaufwand sehr gut beschrieben

Hallo, Schwammhalter, stelle den Speicher-Vor.-und Rücklauf an den Schiebern ab. Lass einen Teil des Heizungswasser aus dem KFE-Hahn vom Speicher ablaufen. Schraube die Opferanode mit einer Rohrzange aus den Speicherstutzen. Dichte Deine neue Opferanode mit Hanf und Kitt ein und schraube sie wieder fest in den Speicher. Öffne Dein Rücklaufschieber und enlüfte den Speicher heizungsseitig. Wenn Wasser kommt, Entlüftung schließen und auch den Speicher-Vorlaufschieber öffnen! Evtl. wirst Du etwas Wasser auf die Heizung bis 1,5 bar nachfüllen müssen Im Kaltwasserbereich mußt Du nichts absperren vor den Anodentausch! Hoffe meine Info war Dir eine Hilfe. Mit freundlichem Gruß, Hk.